Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel
Vier Torschützen unter sich. Der FTSV feierte einen Einstand nach Maß.

Gastgeber FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach hat einen Start nach Maß ins 22. Fußballturnier um den GZ-Pokal hingelegt. Der FTSV schoss den SSC Stubersheim 9:1 ab, der TKSV Geislingen bezwang Aufhausen 3:0.

"Der GZ-Pokal ist wieder zu Hause" - Turniersprecher Michael Rießler eröffnete das vierte Turnier in Gosbach mit viel Eigenlob auf den FTSV. Das Ambiente und der Auftritt der Heimmannschaft gaben ihm recht. 250 Zuschauer am ersten Turniertag bildeten eine starke Kulisse, die meisten der Besucher freuten sich über den Torreigen im Eröffnungsspiel.

Einige wenige waren nicht begeistert. Andreas Schimpf gehörte zu ihnen. Der Stubersheimer Trainer hatte sich den ersten Auftritt des Vorjahres-Halbfinalisten anders vorgestellt. Seine vogelwilde Hintermannschaft lud den Gegner nicht nur zum Tore schießen ein, sie nötigte ihn geradezu zum Schützenfest. "Man hat gesehen, dass es nicht unsere Stammabwehr war", kommentierte Schimpf, ohne damit allein den verhunzten Auftritt erklären zu wollen. Seine Reservisten pflegen gemeinhin "nicht ganz so schlecht" zu spielen wie gestern, insgesamt attestiert der Coach der gesamten Mannschaft einen "ganz schwachen Tag".

Den nutzten die Gastgeber weidlich aus. Der neue Trainer Michael Böhm, einst vierfacher GZ-Pokalsieger mit dem TV Deggingen, feierte einen optimalen Einstand. Gegen einen Kontrahenten, der seine Zöglinge allenfalls in den ersten zehn Minuten forderte. Danach haben die Seinen ihre "Pflichtaufgabe erfüllt", auch weil Stubersheim "sich am Ende ergeben" hat, relativiert Böhm den Kantersieg.

Ditzenbach-Gosbachs Spielgestalter Jonas Faber war kurzfristig ausgefallen, seine Rolle übernahmen die Gäste. Stubersheimer Abwehrspieler samt Torwart bedienten die FTSV-Angreifer mit unfassbar präzisen Vorlagen, die nur noch verwandelt werden mussten. Die Doppel-Torschützen Michael Benitsch, Timo Angerer und Dennis Eichinger schossen Ditzenbach-Gosbach bis zur 37. Minute 6:1 in Front, ehe Böhm nacheinander seine drei Besten auswechselte und der Torfluss ins Stocken geriet.

Der SSC ölte die FTSV-Maschinerie schnell wieder. Tobias Kalik, Ricardo Sözener und Benjamin Rossmanith nahmen die Geschenke dankend an. Um eine zweistellige Packung kamen die Gäste gerade noch herum, weil der FTSV eine Menge Chancen ausließ. Schimpf fand das Ergebnis und den Auftritt der Seinen auch so "ein bisschen peinlich". Am Dienstag gegen Kuchen hat er drei Urlaubsrückkehrer dabei, die der Abwehrarbeit ein wenig Struktur verleihen sollen.

Solide verteidigt hat der SV Aufhausen, dennoch war die 0:3-Pleite gegen den TKSV Geislingen nicht zu verhindern. Die Geislinger waren "spielerisch klar besser", analysiert der neue SVA-Coach Harald Preiß. Der TKSV hat "den Ball wunderbar laufen lassen", seine Zöglinge haben "nur reagiert". Kollege Hüseyin Sen war daher "sehr zufrieden" mit dem Auftritt seines Teams, das früh die Weichen stellte. Drazan Petrusic per Foulelfmeter (4.) und Gökhen Senlik per Kopf nach einer Ecke (11.) beantworteten schnell die Frage nach dem Sieger.

Aufhausens Keeper Sven Böhmert verhinderte mit zwei Glanzparaden gegen Schüsse von Emre Ayhan (13., 23.) einen höheren Rückstand. Sechs Minuten nach Wiederbeginn war er geschlagen, als der frei vor ihm auftauchende Petrusic die Nerven behielt. Viel mehr ließ der wacker kämpfende SVA nicht zu, offensiv brachte Aufhausen aber nichts zustande. Das TKSV-Tor geriet nicht einmal in Gefahr, Aufhausen hat eben keinen Björn Preiß mehr. Der Torjäger hat seine Karriere beendet, daran änderte auch die Verpflichtung des Vaters als Trainer nichts. So weit reicht Harald Preiß' väterliche Autorität eben doch nicht mehr, um den Junior zu einem weiten Jahr Fußball zu bewegen.

Am Donnerstag gegen den TV Deggingen I wird die TKSV-Abwehr weit mehr gefordert werden, gerade dann klemmt's personell. Sechs der Spieler von gestern gehen in Urlaub, Trainer Sen lässt das alles nicht als Ausrede gelten, auch gegen den A-Ligisten "spielen Elf gegen Elf".

Erst mal spielen am Montag die Gruppen drei und vier ihre Auftaktpartien. Um 18 Uhr trifft Turnierfavorit TSV Obere Fils auf den TV Deggingen II, um 19.15 Uhr bekommt es der TSV Gruibingen mit dem FTSV Kuchen II zu tun.

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 1

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SSC Stubersheim 9:1 (5:1).

Tore: 1:0 Eichinger (4.), 2:0 Michael Benitsch (13.), 2:1 Sascha Fellner (18.), 3:1, 4:1 Angerer (24., 27.), 5:1 Eichinger (30.), 6:1 Benitsch (37.), 7:1 Kalik (41.), 8:1 Sözener (58.), 9:1 Rossmanith (59.).

 

Für den FTSV spielten:

Rene Miksche, Hannes Fellner, Jan Sorg, Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Benjamin Rossmanith, Tobias Kalik, Jannick Herrmann, Dennis Eichinger (ab 39. Min. Nico Klein), Michael Benitsch (ab 44. Min. Michael Benitsch), Timo Angerer (ab 47. Min. Ricardo Sözener); ET: Marco Rießler

 

GRUPPE 2

TKSV Geislingen – SV Aufhausen 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Petrusic (4./Foulelfmeter), 2:0 Senlik (11.), 3:0 Petrusic (36.).

 

AM MONTAG SPIELEN

18 Uhr

TSV Obere Fils - TV Deggingen II

19.15 Uhr

TSV Gruibingen - FTSV Kuchen II

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)