Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel
Der GZ-Pokal war auch am 2. Spieltag ein Renner.

Gepflegte Langeweile statt Fußballfest. Am zweiten Spieltag des GZ-Pokalturniers in Gosbach mühte sich Obere Fils zu einem 2:0 gegen Deggingen II, Gruibingen und Kuchen II trennten sich gar torlos.

Auf die Torflut am Freitag folgte prompt die Ebbe. 13 Treffer in zwei Spielen am Eröffnungstag weckten Begierden, welche die vier Teams gestern Abend nicht im entferntesten stillten. 400 Zuschauer lieferten den Rahmen für tolle Fußballspiele, nur die Spieler zogen nicht mit.

In der ersten Partie der Gruppe drei setzte sich der TSV Obere Fils 2:0 gegen den TV Deggingen II durch. Die Wiesensteiger hatten gegen den vermeintlich schwächeren Gruppengegner viele Stammspieler geschont, die Rechnung ging auf. Der A-Ligist wollte die Partie mit "möglichst wenig Aufwand gewinnen", verriet Co-Trainer Hakan Güner den Plan. Die Spieler waren erst am Abend zuvor aus dem Trainingslager zurückgekehrt, hatten nachmittags noch einTestspiel gegen den FTSV Ditzenbach/Gosbach 4:1 gewonnen. Viele Stammkräfte durften daher gestern die Beine hochlegen.

Es reichte der punktuell verstärkten B-Elf dennoch zum Sieg, weil Gegner Deggingen vor allem im ersten Durchgang nahezu alles falsch machte. Trainer Uwe Ehrenbeck musste gar hoffen, dass "keiner zuschaut, der was von Fußball versteht". Die Hoffnung erfüllte sich angesichts der vielen Spieler und Trainer anderer Vereine im Publikum nicht. Sie alle sahen, wie Ehrenbecks Schützlinge vor der Pause sämtliche taktische Anweisungen über Bord warfen. "Fünf Mann hinten, fünf vorne", beschreibt der Coach das Gebotene. Er hatte dem TVD Mittelfeldspiel nicht verboten.

So fiel Obere Fils trotz dürftiger Vorstellung der Sieg fast in den Schoß. Beim Führungstor halfen die Degginger nach. Christoph Webinger lenkte Marco Walters scharfe Hereingabe ins eigene Tor (5.). Keeper Tobias Theweleit verhinderte gegen Marco Hensel (9.) und Erdinc Kama (25.) einen höheren Rückstand, ehe es kurz vor der Pause doch nochmals einschlug. Marcel Eichinger nutzte die Fehler der TVD-Innenverteidigung zum entscheidenden zweiten Treffer.

In Hälfte zwei schaltete der A-Ligist auf Verwaltungsmodus. Die Partie plätscherte ohne Aufreger ihrem Ende entgegen, ehe in der Schlussphase die Degginger doch noch erwachten. Lee Speidel stocherte den Ball an die Latte (60.) und in der Nachspielzeit schoss Tim Leins frei aus acht Metern volley übers Tor. Am Ende hätten die Seinen "ein Tor verdient", klagt Ehrenbeck. Güner findet die Wiesensteiger Darbietung in Ordnung. "Für die Müdigkeit in unseren Beinen haben wir es gut gemacht", urteilt er milde.

Noch weniger los vor den Toren war im Auftaktspiel der Gruppe vier. A-Ligist TSV Gruibingen, annähernd in Bestbesetzung, musste sich gegen den FTSV Kuchen II mit einem 0:0 begnügen. Der Favorit bot eine fußballerisch enttäuschende Vorstellung, die Co-Trainer Jürgen Maier nicht erklären kann. Er vermisste die Lockerheit bei den Seinen, die "einfach ihr Spiel nicht auf den Platz brachten". Ein wenig lag's auch an den jungen Kuchenern, die gut dagegenhielten und solide verteidigten.

Nach vorne brachte der FTSV nahezu nichts zustande, in der Offensive fehlten vier urlaubende Stammkräfte. Trainer Alexander Wenzel entschuldigt die Harmlosigkeit der Seinen weniger mit dem Personal als mit der Härte des Trainings. Drei Wochen Vorbereitung haben "viel Kraft gekostet", erklärt Wenzel. Dennoch machten es seine Zöglinge läuferisch gut, der Coach befand die Vorstellung "gegen einen A-Ligisten gar nicht so schlecht".

Die Klassenzugehörigkeit ließen sich die Gruibinger selten anmerken, Torchancen gab's allenfalls ansatzweise. Die beste vergab Kürsat-Cemal Avci, der aus zehn Metern den Ball übers Tor hob (17.). Ansonsten hatten Kuchens Abwehr und der 19-jährige Keeper Julian Schmiedel alles im Griff.

Maier lässt sich vom Auftritt des TSV nicht irritieren und erwartet schnelle Besserung. Bis zum entscheidenden Gruppenspiel am Freitag gegen Westerheim "kriegen wir das wieder hin", verspicht er.

Heute Abend steht der zweite Spieltag in den Gruppen eins und zwei an. Um 18 Uhr will der SSC Stubersheim nach dem 1:9-Debakel zum Auftakt gegen Gastgeber Ditzenbach/Gosbach gegen A-Ligist FTSV Kuchen nicht ganz so hoch verlieren. Um 19.15 Uhr steigt der vierfache GZ-Pokalgewinner TV Deggingen I gegen den SV Aufhausen ins Turnier ein.

 

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 3

Obere Fils - Deggingen II 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Webinger (5./Eigentor), 2:0 Eichinger (30.)

 

 

GRUPPE 4

Gruibingen - Kuchen II 0:0

 

 

DIE TORJÄGER

2 Tore

Denis Eichinger (Ditzenb./Gosb.)

Timo Angerer (Ditzenb./Gosbach)

Michael Benitsch (Ditzenb./Gosb.)

Drazan Petrusic (TKSV Geislingen)

 

 

HEUTE SPIELEN

18 Uhr

FTSV Kuchen I - SSC Stubersheim

19.15 Uhr

TV Deggingen I - SV Aufhausen

 

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)