Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive: Geschwächter FTSV erkämpft sich in Kuchen drei Punkte

Kapitän Cengizhan Telci erzielte den wichtigen Ausgleich.

1.   Mannschaft:

FTSV Kuchen II - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                              2:3 (1:1)

Das Spiel gegen die bislang unter den eigenen Vorstellungen gebliebenen  Kuchener Bezirksligareserve war von Beginn an ausgeglichen. In der 20. Minute gelang jedoch der Heimmannschaft per Sonntagschuß die 1:0-Führung. Erst danach kam das ohne einige Stammkräfte angetretene Ditzenbach-Gosbach  besser in die Partie und erarbeitete sich mehrere Chancen. Eine davon nutzte Kapitän Cengizhan Telci, indem er einen Abpraller mit einem schönen Schuss aus 16 Metern zum Ausgleich abschloss. Nun war der FTSV am Drücker, ließ den Platzherren aber immer wieder Gelegenheiten zur Führung. In der 60. Minute war es dann leider soweit und die Kuchener, nach einem Platzverweis nun in Unterzahl, konnten einen Konter zur erneuten Führung verwerten. Nun hieß es wieder einem Rückstand hinterher zu laufen. Die Mannschaft aus dem Täle bewies aber Moral und steckte nicht auf und drehte das Spiel zwischen der 70. und 78. Minute mit einem Doppelschlag - verantwortlich hierfür war Torjäger Alexander Benitsch höchstpersönlich. So konnte man am Ende mit diesem knappen Vorsprung die drei Punkte mit nach Hause nehmen, was angesichts der personellen Lage durchaus als Erfolg zu werten ist. Hoffentlich ändert sich dies bis zum kommenden Sonntag etwas und Coach Ömer Telci bieten sich bei der Aufstellung für das Spitzenspiel gegen Eschenbach mehr Möglichkeiten an.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Florian Lachmuth, Jan Sorg, Patrick Pelzl (ab 79. Min. Jochen Bucher), Jannick Herrmann (ab 82. Min. Kürsat Avci), Dennis Eichinger, Heiko Staudenmaier, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch, Tobias Kalik, Ömer Telci; nicht eingesetzt: Timo Angerer (ET), Hannes Lachmuth, Kai Schefthaler

Aktive: Rumpfelf feiert glanzlosen Sieg

Udo Bosch feierte in der 1. Mannschaft seinen Pflichtspieleinstand!

1. Mannschaft:

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Gruibingen II                          4:0 (2:0)

Coach Ömer Telci musste seine Elf gegenüber den letzten Begegnungen wieder umstellen, so dauerte es zu Beginn etwas bis der FTSV mit der ungewohnten Formation richtig in die Gänge kam. Gruibingen nutzte dies dann auch sofort aus und konnte den einen oder anderen Angriff starten und Rückkehrer Marco Rießler testen, ob er im Urlaub was verlernte – und er verlernte zum Leidwesen der Gäste nichts! Auf der anderen Seite tasteten sich die Platzherren von Minute zu Minute näher an einen Treffer heran bis es dann nach einer halben Stunde endlich klappte: Torjäger Alexander Benitsch und keine vier Minuten später sein Pendant Kürsat Avci waren es, die ein nun verdientes 2:0 herstellten. Auch danach gab es für die FTSV-Akteure mehrere Male die Möglichkeit das Ergebnis beruhigender zu gestalten, doch leider scheiterte man jeweils.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie zusehends und der FTSV passte sich zunächst an das nachlassende Niveau seines Gegners an. Erst im letzten Viertel der Partie übernahm man wieder die Spielregie und konnte zahlreiche Konter gegen eine aufgerückte und immer mehr überforderte Gruibinger Hintermannschaft starten. So waren es dieselben Schützen der 1. Hälfte nochmals, welche ihren Kameraden einen glanzlosen, aber auf jeden Fall verdienten Heimsieg sicherten.

Der FTSV steht nun mit einem bzw. zwei Spielen weniger auf dem Konto auf dem 5. Tabellenrang und muss am kommenden Sonntag beim Tabellenneunten FTSV Kuchen II antreten.

 

Die Tore erzielten:

je 2x Alexander Benitsch und Kürsat Avci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Florian Lachmuth, Jan Sorg, Andreas Bossert, Jannick Herrmann (ab 80. Min. Jochen Bucher), Cengizhan Telci, Alexander Benitsch, Christian Bitter (ab 80. Min. Udo Bosch), Patrick Pelzl, Michael Benitsch (ab 51. Min. Ömer Telci), Kürsat Avci; nicht eingesetzt: Fabian Kalik (ET), Tobias Kalik

Aktive I: Wechselbad der Gefühle

Dennis Eichinger befolgte den Rat seines Coaches und erzielte ein Tor

SV Altenstadt - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                  3:3 (2:1)

Nach der Partie der beiden Verfolger, konstatierte der Altenstädter Trainer, dass er „diese Saison noch kein so gutes Spiel gesehen habe“. Der FTSV, der leider verletzungs- und urlaubsbedingt auf fünf Akteure verzichten musste (drei davon aus der Abwehrreihe), konnte dabei auf eine Woche vorher gegen Croatia Geislingen verweisen.

Der Altenstädter Spielweise entsprechend legten sie auch gleich mit ihren flinken und schnellen Spitzen los wie die Feuerwehr, sodass unser neuformierte Abwehr kaum Gelegenheit hatte sich einzugewöhnen. In der achtem Minute konnte sie so auch das 1:0 erziellen, allerdings ging diesem eine deutliche Abseitsstellung voraus. Ditzenbach-Gosbach hatte in dieser Phase ebenfalls zwei gute Chancen, verwertete sie jedoch nicht. In der Folgezeit spielte sich das Geschehen mit intensiven Duellen meist im Mittelfeld ab, sodass sich die beiden Kontrahenten wenig schenkten. Erst kurz vor der Pause kam wieder Bewegung in den Ergebnisstand – leider zunächst auf Seiten der Platzherren. Der FTSV verursachte einen unnötigen Eckball und nach der anschließenden Ecke wurde nicht konsequent zur Kugel gegangen, sodass Keeper Marcus Reichert die Sicht versperrt war und er zu spät kam und die Kugel nur noch ins eigene Gehäuse klatschen konnte: 2:0. Die Antwort der Täleself kam dann aber postwendend. Der Altenstädter Torhüter rempelte Alexander Benitsch im Luftduell ungestüm zu Boden, der Gefoulte machte kurzen Prozess und verwandelte eiskalt zum wichtigen Anschlusstreffer.

Nach dem Wechsel zunächst wieder ein eher zäher Beginn, ehe mit der Einwechslung von Ömer Telci und einer taktischen Umstellung frischer wind in die Partie gebracht wurde. Fortan sahen die etwa 60 mitgereisten FTSV-Anhänger ihre Mannschaft nach vorne spielen und den Willen diese Partie noch drehen zu wollen. Und so trat es dann auch ein. Zunächst bediente Alexander Benitsch mit einem perfekten Zuspiel seinen Kameraden Dennis Eichinger und dieser zog aus sieben Meter Entfernung aus halblinker Position ins kurze Eck. Acht Minuten später (63. Minute) schickte Ömer Telci mit einem schönen Pass Kürsat Avci auf die Reise und der bat dann die Altenstädter zum Tanz! Er gab im Strafraum drei Gegenspieler nur eine Statistenrolle und schob zum vielumjubelten 2:3 ein. Nun war die Wende geschafft! Der FTSV beherrschte dann zunächst auch die Partie, eine Viertelstunde vor Schluss kam dann nach einer rotwürdigen Aktion gegen Patrick Pelzl ein Knick in das Spiel und die Platzherren aus dem Geislinger Stadtteil bäumten sich nochmals auf und drückten auf den Ausgleich, was ihnen dann auch in der 87. Minute aus spitzem Winkel gelang. Kurze Zeit später dann nochmals eine Riesenchance doch glücklicherweise setzte der gegnerische Stürmer seinen Kopfball neben das Tor. Der eingewechselte Michael Benitsch hätte dann auch noch der Held werden können, doch er bekam nicht genug Kontrolle hinter seinen Ball und wurde zwei Meter vor der Linie geklärt. Den Schlusspunkt in einer turbulenten Schlussphase setzte Marcus Reichert im Kasten, als er einen Ball mit einem großartigen Reflex zur Ecke klären konnte. Alle Akteure, ob Spieler oder Zuschauer, erlebten so  ein Wechselbad der Gefühle: erst ein 0:2-Rückstand, dann die Aufholjagd auf 3:2, der Ausgleich kurz vor Spielende und danach noch drei Großchancen. So trennten sich die beiden Verfolger schiedlich friedlich und wohl auch mit einem gerechten 3:3-Unentschieden.

 

Die Tore erzielten:

Alexander Benitsch, Dennis Eichinger, Kürsat Avci

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Patrick Koslowski, Patrick Pelzl, Tobias Kalik (ab 51. Min. Ömer Telci), Jannick Herrmann, Dennis Eichinger, Cengizhan Telci (ab 83. Min. Michael Benitsch), Kürsat Avci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Hannes Lachmuth, Timo Angerer (ET)

Aktive II: Klatsche im Spitzenspiel

SV Altenstadt - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                                  7:2 (3:0)

Aus der bitteren Tatsache heraus, dass in der 1. Mannschaft gleich fünf Spieler fehlten, bekam unsere 2. Mannschaft natürlich die volle Wirkung zu spüren – und das auch noch im Spitzenspiel des Tabellenersten gegen den Zweiten. Gegen technisch und spielerisch starke Gastgeber, tat sich der FTSV von beginn an schwer und lag bereits nach 30min. mit 3:0 zurück.

Nach dem Wechsel erhöhte der FTSV das Tempo und konnte sich zahlreiche gute Chancen herausspielen. Zwei davon wurden auch durch Kai Schefthaler und Benjamin Rossmanith in Zählbares umgewandelt, sodass es nur noch 3:2 für den SVA stand.Nun bestand sogar noch die Möglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch die Chancen wurden leider nicht genutzt. Die Platzherren machten es besser und nutzten ihre Möglichkeit zum 4:2. Mit zunehmender Spieldauer ergab sich der FTSV allmählich seinem Schicksal und die Altenstädter schraubten das Ergebnis in der Schlussviertelstunde auf ein etwas zu hohes, aber verdientes 7:2 in die Höhe.

Der FTSV hat nun in den nächsten Partien spielfrei. Damit man einigermaßen im Wettkampfmodus wird es eine Partie gegen unsere AH-Mannschaft geben. Der Termin hierzu wird noch bekanntgegeben.

 

Die Tore erzielten:

Kai Schefthaler, Benjamin Rossmanith

 

Es spielten:

Timo Angerer, Christian Bitter, Jochen Bucher, Jürgen Maier, Udo Bosch, Roberto Scarpulla, Michael Benitsch (ab 45 Min. Jürgen Bundschu), Hannes Lachmuth (ab 45 Min. Hannes Fellner), Benjamin Rossmanith, Kai Schefthaler, Fabian Kalik

Aktive: Zwei deutliche Siege!

Alex Benitsch schlug gegen Croatia Geislingen dreimal zu.

1.   Mannschaft:

Überzeugende Leistung gegen Tabellennachbarn

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Croatia Geislingen5:1 (2:0)

Bei schwierigen Platzverhältnissen bekamen die Zuschauer von Beginn an eine packende Kreisliga-Begegnung geboten. Gegen die technisch versierten Kroaten hielten die FTSVler zu jeder Zeit des Spiels mit einer engagierten und couragierten Spielweise gepaart mit blitzschnellen und gefährlichen Kontern dagegen.

Es waren keine zehn Minuten gespielt, als Torjäger Alexander Benitsch nach der wahrscheinlich schönsten Kombination der Partie, eingeleitet durch Jonas Faber und Kürsat Avci, zum 1:0 einnetzen konnte. Weitere zehn Zeigerumdrehungen später, schlug der für den verletzten Florian Lachmuth ins Spiel gekommene Heiko Staudenmaier einen passgenauen Eckball auf Dennis Eichinger, der frei gesperrt durch Jonas Faber seine Kopfballqualitäten unter Beweis stellen und unbedrängt einköpfen konnte. Auch in der Folgezeit war die Partie unheimlich intensiv und der für Urlauber Marco Rießler im Tor stehende Marcus Reichert musste zweimal seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, als er auf der Linie glänzen konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Kürsat Avci seine Mannschaftskollegen gelassener in die Kabinen gehen lassen können, doch er vergab freistehend vor dem Gästekeeper und schob die Kugel knapp am Gehäuse vorbei.

So waren die Mannen von Ömer Telci natürlich auch in der 2. Spielhälfte gefordert, was sie hervorragend umsetzten und dies mit Bravour taten. Dies war allerdings auch nötig, denn die Gäste gaben sich nie auf und hielten mit ihrem Können voll dagegen, was dann dem FTSV in die Karten spielte: zwei schnell vorgetragene Konter konnten binnen drei Minuten (53. und 55. Minute) von Kürsat Avci und Alexander Benitsch in Tore umgemünzt werden. Der bis dato gut leitende Schiedsrichter verlor leider dann zunehmend den Faden und legte den Geislingern nach einem Foul an Alexander Benitsch einen Freistoß an die Strafraumgrenze. Die ließen sich nicht zweimal bitten und vollendeten mit einem schön gezirkelten Schuß unhaltbar zum 1:4. In den verbleibenden 20 Minuten ließen die Kroaten nichts unversucht, um nochmals ranzukommen, doch der FTSV war an diesem Sonntag einfach zu hungrig und ließ keine größeren Möglichkeiten mehr zu. Höhepunkte waren dann nochmals zum Schlusspfiff hin zu vermelden, als Alexander Benitsch seine Dreierpack voll machte und Marcus Reichert mit einem sicher gehaltenen Elfmeter seine gute Leistung krönte.

So stand gegen den Tabellennachbarn am Ende ein deutlicher 5:1-Sieg zu Buche, was sich der FTSV auch redlich verdient hat. Dennoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste nie aufgesteckt und dem FTSV alles abverlangt haben. Unterm Strich bekam das Publikum einiges geboten und es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Eine Wiederholung einer solchen Leistung ist natürlich absolut wünschenswert…am besten schon am nächsten Sonntag beim Tabellenvierten SV Altenstadt.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Dennis Eichinger, Kürsat Avci

 

Es spielten:

Marcus Reichert, Florian Lachmuth (ab 11. Min. Heiko Staudenmaier), Patrick Pelzl, Nico Faber, Andreas Bossert (ab 63. Min. Jan Sorg), Tobias Kalik (ab 75. Min. Jens Hauser), Jonas Faber, Dennis Eichinger, Cengizhan Telci, Kürsat Avci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Ömer Telci, Timo Angerer

 

 

2.   Mannschaft:

FTSV siegt mit längerem Atem

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Croatia Geislingen6:3 (3:3)

Der FTSV als aktueller Tabellenführer traf auf eine technisch äußerst starke Geislinger Mannschaft und es entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich jedoch kein Team absetzen konnte. Der FTSV legte mit einem Tor vor und die Kroaten zogen jeweils nach, so dass mit einem Halbzeitstand von 3:3 die Seiten gewechselt wurden.

Zum Vorteil für die Platzherren bauten die Gäste nun immer mehr ab und der FTSV konnte so seine physischen Vorteile ausspielen. Gleich in der Viertelstunde nach der Pause (53. und 62. Minute) sowie fünf Minuten vor Abpfiff schraubten so die Aktuere von Coach Jürgen Maier das Ergebnis zum letztendlich verdienten 6:3-Sieg in die Höhe.

Nun gilt es am kommenden Sonntag beim bislang schärfsten Verfolger SV Altenstadt keine Federn zu lassen, um sich so weiter an der Tabellenspitze festsetzen zu können.

 

Die Tore erzielten:

2x Jan Sorg, Heiko Staudenmaier, Hannes Lachmuth, Michael Benitsch, Fabian Kalik

 

Es spielten:

Timo Angerer, Udo Bosch, Jochen Bucher, Patrick Koslowski, Jürgen Maier, Ömer Telci (ab 65. Min. Jürgen Bundschu), Heiko Staudenmaier (ab 46. Min. Kai Schefthaler), Jens Hauser (ab 46. Min. Michael Benitsch), Fabian Kalik, Jan Sorg (ab 65. Min. Christian Bitter), Hannes Lachmuth