Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktuelles aus dem Verein

Das liegt uns am Herzen!

FTSV Youtube Channel

Anmeldung

für das Einstellen von Terminen, Artikeln etc.

Angemeldet bleiben

       

Anstehende Termine

Keine Termine

GZ-Pokal: Das Allstar-Team

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Donnerstag, 13. August 2015 08:52

Wer waren die besten Spieler des Turniers? Hier ist die Top-Elf des GZ-Pokals! Darunter mit Michael Benitsch auch ein Akteur des FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach.

 

TOR:
Dennis Wiesner (TV Deggingen I)

ABWEHR:

Marius Krätschmer (TSV Obere Fils)
Johannes Maier (TV Deggingen I)
Patrick Wühle (FTSV Kuchen I)

DEFENSIVES MITTELFELD:
Daniel Vögele (TV Deggingen I)
Erdogan Aygören (TSV Gruibingen)


OFFENSIVES MITTELFELD:

Marcel Eichinger (TSV Obere Fils)
Michael Benitsch (FTSV Ditzenbach-Gosbach) 
Lars Maucher (SV Westerheim)


STURM

Kürsat-Cemal Avci (TSV Gruibingen)
Lukas Fähndrich (SV Westerheim)

GZ-Pokal: Das ganze Turnier in Zahlen

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Donnerstag, 13. August 2015 08:49

Wie hat der spätere Sieger Obere Fils in der Vorrunde gespielt? Wer ist Torschützenkönig geworden? Wer hat die meisten Tore geschossen? Alle Antworten gibt es hier...

 

VORRUNDE

GRUPPE 1

FTSV Ditzenbach-Gosbach - SSC Stubersheim 9:1

FTSV Kuchen I - SSC Stubersheim 9:0

FTSV Kuchen I - FTSV Ditzenbach-Gosbach 2:2

 

Tabelle

1. FTSV Kuchen I                     2  11:2   4

2. FTSV Ditzenbach-Gosbach   2  11:3   4

3. SSC Stubersheim                2  1:18   0

 

GRUPPE 2

TKSV Geislingen - SV Aufhausen 3:0

TV Deggingen I - SV Aufhausen 4:0

TV Deggingen I - TKSV Geislingen 3:1

 

Tabelle

1. TV Deggingen I         2   7:1   6

2. TKSV Geislingen       2   4:3   3

3. SV Aufhausen          2   0:7   0

 

GRUPPE 3

TSV Obere Fils - TV Deggingen II 2:0

SC Geislingen II - TV Deggingen II 2:2

TSV Obere Fils - SC Geislingen II 1:1

 

Tabelle

1. TSV Obere Fils         2  3:1  4

2. SC Geislingen II        2  3:3  2

3. TV Deggingen II        2  2:4  1

 

GRUPPE 4

TSV Gruibingen - FTSV Kuchen II 0:0

SV Westerheim - FTSV Kuchen II 5:0

TSV Gruibingen - SV Westerheim 2:1

 

Tabelle

1. TSV Gruibingen        2   2:1  4

2. SV Westerheim         2   6:2  3

3. FTSV Kuchen II         2   0:5  1

 

HALBFINALE

TV Deggingen I - TSV Gruibingen 2:2, i. E. 3:1

TSV Obere Fils - FTSV Kuchen I 1:1, i. E. 6:5

 

ENDSPIEL

TSV Obere Fils - TV Deggingen I 1:1, i. E. 5:4

 

DIE TORJÄGER

4 Tore:
Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

 

3 Tore:
Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

Lars Maucher (SV Westerheim)

Michael Benitsch (FTSV Ditzenbach-Gosbach)

Marc Rebmann (TV Deggingen)

GZ-Pokal-Halbfinale: Nerven und Glück entscheiden

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Dienstag, 11. August 2015 10:08
Guten Appetit!!! Die Helfer des FTSV hatten am Halbfinaltag alle Hände voll zu tun!

Zweimal musste das Elfmeterschießen entscheiden, um die Finalisten des GZ-Pokalturniers in Gosbach zu ermitteln. Am Ende setzten sich TV Deggingen gegen Gruibingen und Obere Fils gegen Kuchen durch.

Gosbach hält bereits den Gesamtrekord an Besuchern, der in diesem Jahr wegen zweier Spieltage weniger nicht geknackt wird. Dafür fiel gestern eine andere Bestmarke. 660 Zuschauer sahen die beiden Halbfinals, soviele kamen noch nie an einem Tag.

Sie wurden mit Spannung pur entschädigt. In einem hochklassigen ersten Halbfinale stand es zwischen Deggingen und Gruibingen 2:2, ehe sich der TVD im Elfmeterschießen 3:1 durchsetzte. Die Partie Kuchen gegen Obere Fils verlief weitaus langatmiger, nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit behielten die Wiesensteiegr im Shootout mit 6:5 die Oberhand.

In Elfmeterschießen schlägt die Stunde der Torhüter, einer von ihnen wird gemeinhin der Held. Im ersten Halbfinale war es der Degginger Dennis Wiesner, der die Schüsse von Martin Rupp und Murat Togac abwehrte. Zudem traf der Gruibinger Nikolaos Dilmas die Latte. Da tat es dem TVD nicht mehr weh, dass Dzirson an Flore gescheitert war. "Elfmeterschießen ist immer Glück", sagt TVD-Trainer Daniel Knaupp, Kollege Jürgen Maier mochte ebenfalls keinen Unterschied zwischen beiden Teams erkennen. TVD und TSV spielten "gleich stark", eine Pleite im Elfmeterschießen könne "immer passieren". So hecheln die Gruibinger weiter ihrem ersten GZ-Pokaltriumph hinterher, während Deggingen nach dem fünften Titel greift.

Vor dem finalen Showdown hattes es sich beide Mannscahften 60 Minuten lang besorgt. Tempo und Intensität waren enorm hoch, spielerisch fand Knaupp die Seinen "nicht ganz so gut". Gruibingen arbeitete im defensiven Mitelfeld gewohnt stark und ließ dem Gegner genauso wenig Spielraum wie andersrum. Kürsat-Cemal Avci btrachte den TSV mit einer grandiosen Einzelleistung in Führung (23.), nach der Pause drehte Deggingen das Spiel. Ein Eigentor von Manuel Späth und ein Kopfballtreffer von Kevin Oesterling brachten den TVD in der regulären Spielzeit dem Finale nahe. Ein Foul von Durner an Martin Rupp beförderte Gruibingen zurück ins Rennen, Peter Rupp verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich. In der Zusatzschicht vermissten die Gruibinger ihren sichersten Elfmeterschützen, weil der sich in der Nachspielzeit wegen Meckerns die Ampelkarte eingehandelt hatte.

Im zweiten Halbfinale gab es keinen Helden. Wiesensteigs starker Keeper Christian Mayer musste keinen Elfmeter abwehren. Martin Stahl und Timo Leicht droschen den Ball weit übers Tor, bei Obere Fils scheiterte nur Giovanni Bunjan, dessen harmlosen Schuss Daniel Butina parierte. So platzte der Kuchener Traum , als erster Verein den GZ-Pokal dreimal in Folge zu gewinnen. Trainer Martin Braunmiller ärgert sich, weil seine Mannschaft den Sieg "eher verdient hat". Kuchen habe "mehr investiert" als Obere Fils. "Von Wiesensteig kam doch gar nichts", echauffiert sich der FTSV-Coach über den Spielausgang. Kollege Stefan Haußmann räumt eine optische Überlegenheit der Kuchener ein, hatte aber insgesamt "wenig zwingende Chancen" gesehen. So fielen die Tore eher zufällig. Nach Bunjans Freistoß lenkte Lallemand den Ball mit der Brust ins eigene Tor, Kuchens Ausgleich war das Produkt eines Flankenversuchs von Timo Leicht, der Ball landete hinter Mayer im Netz.

Morgen um 18.30 Uhr greifen Obere Fils und Deggingen nach dem Pokal und 750 Euro Siegprämie. Kuchen und Gruibingen müssen sich mit 200 Euro begnügen, Lukas Lallemand vom FTSV winken 125 Euro. Er führt die Torschützenliste nach wie vor an.

 

GZ-POKAL STENO

HALBFINALE

TV Deggingen I - TSV Gruibingen 2:2 (0:1), i. E. 3:1

Tore: 0:1 Martin Rupp (23.), 1:1 Späth (34./Eigentor), 2:1 Oesterling (37.), 2:2 Peter Rupp (50./Foulelfmeter). Gelb-Rot: Peter Rupp (60.+1). Elfmeterschießen: 1:0 Kleinmann, Wiesner hält gegen Martin Rupp, 2:0 Weckerle, 2:1 Flore, Flore hält gegen Dzirson, Dilmas an die Latte, 3:1 Oesterling, Wiesner hält gegen Togac.

 

TSV Obere Fils - FTSV Kuchen I 1:1 (0:0), i. E. 6:5

Tore: 0:1 Lallemand (35./Eigentor), 1:1 Leicht (50.). Elfmeterschießen: 0:1 Braunmiller, 1:1 Seibert, 1:2 Leicht, 2:2 Krätschmer, Stahl schießt übers Tor, Butina hält gegen Bunjan, 2:3 Ruther, 3:3 Gottwald, 3:4 Lallemand, 4:4 Mayer, 4:5 Braunmiller, 5:5 Seibert, Leicht schießt übers Tor, 6:5 Krätschmer.


DIE TORJÄGER

4 Tore

Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

3 Tore

Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

Lars Maucher (SV Westerheim)

 


FINALE

Mittwoch, 18.30 Uhr

TV Deggingen I - TSV Obere Fils

GZ-Pokal: "Heimsiege sind sowieso schöner"

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Donnerstag, 13. August 2015 08:47

Der Triumph des TSV Obere Fils bringt gleich drei Degginger um historische Erfolge. Trainer Daniel Knaupp sowie Timo und Marc Rebmann hätten gestern Abend GZ-Pokal-Geschichte schreiben können.

Es tut weh, den Anderen beim Feiern zuschauen zu müssen. Traurige Degginger sind nach dem Spiel nur noch Randfiguren bei der Wiesensteiger Party. 

Noch nie hat ein Verein oder gar ein Spieler den GZ-Pokal dreimal in Folge gewonnen. Der TSV Obere Fils verhinderte im Halbfinale erst Kuchens historischen Hattrick und im Endspiel den von Timo und Marc Rebmann. Die mit sechs Trophäen erfolgreichsten Akteure der 22-jährigen Turniergeschichte hatten die beiden vergangenen Jahre mit Kuchen triumphiert und hätten am Mittwoch als erste Spieler dreimal in Folge den Pott in die Höhe stemmen können.

Ihr Trainer verpasste ebenfalls einen Meilenstein. Bislang hat noch keiner den GZ-Pokal als Spieler und als Trainer gewonnen. Daniel Knaupp wäre der erste gewesen, im Gegensatz zu den Rebmännern kann er Versäumtes aber im nächsten Jahr nachholen. Dann hat Knaupp nochmals die Chance, als erster das Double Trainer/Spieler-Triumph zu schaffen. Dann sogar auf eigenem Platz. Heimsiege im GZ-Pokal "sind sowieso schöner", sagt Johannes Maier kämpferisch. Der TVD-Kapitän will das gestern Versäumte kommendes Jahr unbedingt nachholen. Sein Coach hätte den Pokal liebend gerne "schon diesmal mitgenommen".

Zumal dieser Pokalsieg etwas Bleibendes hat. Der TSV Obere Fils hat den Pott zum dritten Mal gewonnen und darf ihn behalten. Nach FTSV Kuchen und TKSV Geislingen sind die Wiesensteiger erst der dritte Verein, der einen GZ-Pokal dauerhaft in seiner Vitrine stehen hat. Auch Deggingen hätte ihn im Erfolgsfall behalten dürfen. So muss der vierfache Pokalsieger schon zum zweiten Mal mit ansehen, wie ihm nach zwei Triumphen ein anderer den Pott vor der Nase wegschnappt.

Nächstes Jahr geht's um einen neuen Wanderpokal. Dann starten alle wieder bei null.

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

GZ-Pokal: Die Halbfinals stehen fest

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Samstag, 08. August 2015 18:04
Auch zu den letzten Gruppenspielen säumten wieder zahlreiche Fans den Spielfeldrand.

Das Halbfinale im GZ-Pokal in Gosbach ist komplett. Der TSV Obere Fils durch ein 1:1 gegen den SC Geislingen II und der TSV Gruibingen durch ein 2:1 gegen den SV Westerheim buchten die letzten Tickets.

Der im ersten Spiel so beeindruckende SV Westerheim hat den Sprung unter die letzten Vier verpasst. Der TSV Gruibingen war gegenüber dem enttäuschenden Auftaktspiel nicht wiederzuerkennen und setzte sich in einer attraktiven Partie vor 410 Zuschauern letztlich verdient durch. Dem TSV Obere Fils genügten eine mäßige Vorstellung und ein 1:1 gegen den SC Geislingen II zum glanzlosen Einzug ins Halbfinale.

Kaum zum Turnierfavoriten aufgestiegen, ist der SV Westerheim schon wieder abgestürzt. Trainer Björn Esslinger hatte es geahnt und schon nach dem brillianten 5:0 gegen Kuchen II am Mittwoch die Seinen zur Bodenhaftung gemahnt. Vergeblich. „Die dachten doch schon vor dem Spiel, dass sie weiter sind“, erklärt Esslinger den Auftriit seiner jungen Mannschaft, die sich an ihrer Qualität so berauscht hat, dass sie am Freitag vergaß, ebenjene auch zu zeigen.

Die Gruibinger dagegen riefen über weite Strecken der Partie ihr gesamtes Potenzial ab und haben „alles super umgesetzt“, was Coach Jürgen Maier zuvor mit ihnen besprochen hatte. Engagement, taktische Disziplin und Spielwitz der Seinen haben den Coach „echt begeistert“. Glück brauchte der TSV nur am Anfang und am Ende. Nach drei Minuten köpfte der Westerheimer Janick Munderich unbedrängt aus fünf Metern übers Tor. „Wenn wir in Führung gehen, werden die gar nicht erst so stark“, erklärt Esslinger. So aber stieg das Gruibinger Selbstvertrauen minütlich. Erst recht, als Neuzugang Kürsat-Cemal Avci ein Solo durch die teilnahmslose SVW-Abwehr zur Führung abschloss (12.). Eine Minute später verhinderte der Westerheimer Heiko Kneer mit einer spektakulären Rettung auf der Torlinie Schlimmeres für sein Team.

Als Martin Rupp eine Temel-Flanke zum 2:0 einköpfte (38.), schien die Partie entschieden. Drei Minuten später traf Peter Rupp per Freistoß die Latte. Westerheim kam nochmals, den Gruibingern schwanden die Kräfte. Der eingewechselte Patrick Rauschmaier belebte das Spiel, er scheiterte aber zweimal frei vor dem Tor an Keeper Simon Flore (45., 48.). Lars Mauchers Kracher aus 22 Metern (50.) brachte den SVW wieder zurück und Gruibinger taumelte dem Halbfinale entgegen. „Wenn wir nur die Hälfte unserer Hundertprozentigen machen, dann gewinnen wir 4:2“, klagt Esslinger. Flore wehrte Mauchers zweiten Versuch mit einer Glanzparade ab (56.), in der Schlussminute rettete Erdogan Aygören auf der Linie und Sekunden später köpfte Tobias Bohnacker freistehend übers Tor.

Mühsam war’s auch für den TSV Obere Fils, der wie schon beim Auftakt-2:0 gegen Deggingen II allenfalls Mittelmaß ablieferte. Das hat Trainer Stefan Haußmann genauso einkalkuliert. „Mit möglichst wenig Aufwand ins Halbfinale“, lautete die Parole. Die Wiesensteiger hielten sich dran. In einer langatmigen ersten Hälfte traf Marcel Eichinger mit einem tollen Schuss aus 20 Metern Sekunden vor der Halbzeit zur glücklichen Führung.

Der SC II hielt die Partie jederzeit offen und hatte sogar die Mehrzahl der Torchancen. Die verbuchte fast ausschließlich Andre Swoboda für sich. Der Angreifer scheiterte zweimal binnen einer Minute an Keeper Christian Mayer (19., 20.) und schoss zweimal freistehend vorbei (41., 52.). Sieben Minuten vor Schluss traf er doch noch und brachte Obere Fils ins Zittern. Burak Vural verfehlte mit einem Schuss aus 20 Metern nur knapp das Ziel und damit das Halbfinalticket für den SC. Trainer Naim Ponik trauert den Chancen nach. „Wir hatten vier Hochkaräter, wenn wir in Führung gehen. . .“ Immerhin erfreuten ihn seine Zöglinge mit einer „deutlichen Leistungssteigerung“ gegenüber dem Auftaktspiel.

Am Montag sind die großen Vier unter sich. Im ersten Halbfinale um 18 Uhr trifft der TV Deggingen I auf Gruibingen, um 19.15 Uhr kämpft Pokalverteidiger und Rekordsieger FTSV Kuchen gegen den TSV Obere Fils um den Finaleinzug.

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 3

Obere Fils – SC Geisl. II 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Eichinger (30.), 1:1 Swoboda (53.).

 

Abschlusstabelle

1. TSV Obere Fils   2   3:1  4

2. SC Geislingen II  2   3:3  2

3. TV Deggingen II  2   2:4  1
 

GRUPPE 4

Gruibingen – Westerheim 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Avci (12.), 2:0 Martin Rupp (38.), 2:1 Maucher (50.).

 

Abschlusstabelle

1. TSV Gruibingen     2   2:1   4

2. SV Westerheim     2   6:2   3

3. FTSV Kuchen II     2  0:5   1

 

DIE TORJÄGER

4 Tore

Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

3 Tore

Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

Michael Benitsch (Ditzenbach-Gosbach)

Lars Maucher (SV Westerheim)

 

HALBFINALE AM MONTAG

18 Uhr

TV Deggingen I – TSV Gruibingen

19.15 Uhr

FTSV Kuchen – TSV Obere Fils

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

Neueste Beiträge

  • FTSV U13-Volleyballerinnen bisher ungeschlagen - Spiele um die Bezirksmeisterschaft am 30. April 2022

    Informationen
    eingestellt von: Anne Koslowski Datum: 03 April 2022
    Nach zwei hervorragenden Vorrundenspieltagen der Bezirksmeisterschaften, bei denen unsere U13-Volleyballerinnen Alma Decker, Madalena Spadavecchia, Emma Koslowski und Kaya Kuhr jeweils ungeschlagen die Heimreisen aus Neuffen und Esslingen antraten, konnten sie am 02. April 2022 in Stuttgart bei der Endrunde 1 vier weitere Siege einfahren...
  • Frühjahrsrunde startet wieder

    Informationen
    eingestellt von: Sandra Steck Datum: 02 März 2022
    Bei den Aktiven wie bei der Jugend startet die Frühjahrsrunde wieder. Alle Spieltage finden Sie hier auf der Homepage, oder auf fussball.de. Die Fußballabteilung freut sich über zahlreiche Zuschauer. Unterstützen Sie unsere Mannschaften. Die aktuell geltenden Corona-Regeln sind am Sportgelände einzusehen. Derzeit gilt für Zuschauer die 3G Regel (...
  • FTSV-Geschäftsstelle öffnet wieder

    Informationen
    eingestellt von: Manuel Stehle Datum: 05 Januar 2022
    Unsere Geschäftsstelle ist wieder jeden Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. Wir bitten um Einhaltung der aktuell gegebenen Hygieneregeln, d.h. der Zutritt ist nur mit Mund-/Naseschutz erlaubt.
  • Es geht wieder los - Fitness & Kinderturnen

    Informationen
    eingestellt von: Anne Koslowski Datum: 10 September 2021
    Danke Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie alle Mitglieder, die die Corona-Verordnungen mittragen und einhalten. Danke, dass ihr dem FTSV weiterhin treugeblieben seid! Wir hoffen, dass es möglich bleiben wird unter fast normalen Bedingungen gemeinsam Sport treiben zu können. Sommerloch –...
  • Die neue Tennissaiaon steht vor der Tür

    Informationen
    eingestellt von: Patriz Staudenmaier Datum: 23 April 2021
    Liebe Mitglieder der Abteilung Tennis, die neue Tennissaison auf den Freiplätzen steht wieder vor der Tür. Dank einiger Mitglieder sind schon alle Plätze mit neuem Sand eingeworfen worden und aktuell sind schon 2 Plätze bespielbar. Jedoch sind noch weitere Arbeiten vor Saisonbeginn zu erledigen wie z.B. Streicharbeiten. Bitte melden Sie sich bzgl. Ihrer...