Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Archiv Saison 2011/2012

GZ-Pokal: FTSV verschenkt leichtfertig den Halbfinaleinzug

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen 1:2 (1:1)

(in Anlehnung an den Bericht der Geislinger Zeitung vom 13.08.2011)

Die beiden Endspiele der Dreiergruppen 3 und 4 lockten 270 Zuschauer nach Aufhausen. In Gruppe 3 holte sich der TV Deggingen durch ein müheloses 4:0 gegen die SG Nellingen den Gruppensieg und hat damit ebenso 200 Euro Preisgeld sicher wie der TKSV Geislingen. Der erreichte als dritter A-Ligist das Halbfinale durch einen schmeichelhaften 2:1-Sieg gegen den FTSV Ditzenbach/Gosbach.

Doch leicht war es für die Geislinger nicht, dafür war der ersatzgeschwächte Gegner aus dem Täle zu sehr auf Augenhöhe. Am Ende freute sich Geislingens Coach Hasan Cürük über einen "glücklichen Sieg". Der basierte auf einer exzellenten Chancenverwerung, die er so von seiner Mannschaft nicht kennt. Aus drei Gelegenheiten machte der TKSV zwei Tore. Für diese Trefferanzahl benötigt Cürüks Team ansonsten "ungefähr zehn Chancen". Nach sechs Minuten staubte Acar Bahtiyar zur Führung ab, nachdem FTSV-Keeper Fabian Kalik einen Schuss von Caner Tok prallen gelassen hatte. Auch beim zweiten TKSV-Tor stand ein Ditzenbacher Pate. Diesmal nutzte Tok den Stellungsfehler von Koslowski (35.). Zwischendurch hatte Tok freistehend vergeben (11.), die einzige TKSV-Chance ohne Tor.

Von so einer Quote konnten die Ditzenbacher nur träumen. Geträumt haben dürfte gestern Nacht auch Timo Angerer, - von seiner Chance aus Minute 25. Mete Bektas legte ihm den Ball auf den Fuß und Angerer musste ihn aus fünf Metern nur noch ins leere Tor schieben. Doch was heißt schon "nur" - für Angerer war diese Aufgabe an diesem Tag zu schwierig, er schoss vorbei. Es wäre der Führungstreffer gewesen, nachdem Ömer Telci zehn Minuten zuvor ausgeglichen hatte. Da dem FTSV bereits ein Remis zum Gruppensieg gereicht hätte, wäre einem Führungstor erhöhte Bedeutung zugekommen.

 

So ärgerte sich Trainer Christian Fähndrich über das Ausscheiden - "das regt mich schon genug auf" - und noch mehr über die Leistung seines Teams, die ihm "überhaupt nicht gefallen" hat. Die Ditzenbacher fabrizierten für Fähndrichs Geschmack "zu viele Konzentrationsfehler", und so blieb der Sturmlauf in der Schlussphase ohne Erfolg.

 

alt alt

 

Das Tor erzielte:

Ömer Telci

 

Es spielten:

Fabian Kalik (ab 30. min Abdul Obuz), Christian Bitter, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Andreas Fellner, Mete Bektas, Alexander Benitsch, Florian Fähndrich, Ömer Telci, Marco Rießler (ab 40. Min Andreas Bossert), Timo Angerer (ab 45. min Marcus Reichert); (nicht eingesetzt: Julian Bosch, Thomas Benning)

Unsere Neuzugänge

 

Wir freuen uns für die kommende Saison zwei Neuzugänge vermelden zu können.

 

Zum einen wechselt Daniel Mallock von der 2. Mannschaft des TSV Gruibingen zu unserem Verein. Daniel hat dort in den letzten Spielrunden durchaus für Furore gesorgt, war er doch immer ganz vorne in den Torschützenlisten zu finden. Dies ist umso bemerkenswerter, da sich sein Team stets in den hinteren Tabellenregionen befand. Der 25-jährige hat sich zwar beim Turnier in Machtolsheim am Sprunggelenk verletzt, doch wird er erst mal wieder zur Verfügung stehen, werden wir sicherlich noch viel Freude an ihm haben. Desweiteren engagiert sich er zusammen mit Ömer Telci für unsere B-Junioren und ist dort in unserer Spielgemeinschaft mit Gruibingen zusätzlich noch als Trainer tätig.

 

Patrick Koslowski als 2. Neuzugang ist ist in Gosbach auch kein Unbekannter mehr, ist er doch dort schon seit Jahren wohnhaft und verheiratet. Der 31-jährige Realschullehrer war bisher bei seinem Heimatklub VfR Süßen u. a. als Kapitän der 1. Mannschaft im Einsatz und versucht nun als erfahrener Spieler unserem Spiel noch mehr Konstanz zu verleihen und vor allem unsere jungen Spieler etwas zu führen.alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Neuzugänge: Patrick Koslowski und Daniel Mallock

 

Beide Akteure haben sich bislang hervorragend integriert und sind schon fester Bestandteil der Gemeinschaft geworden. Wir sind uns sicher, dass wir sowohl sportlich als auch menschlich zwei echte Verstärkungen bekommen haben und hoffen, dass sie sich beim FTSV wohl fühlen und eine neue sportliche Heimat gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Saison kann beginnen! FTSV weilt 3 Tage im Trainingslager in Unterschmeien

Freitagmorgen, 7 Uhr. Jeder denkt an ein gemütliches Frühstück. Doch nicht die aktiven Kicker des FTSV. Sie traten die Fahrt ins Trainingslager nach Unterschmeien bei Sigmaringen an, wo nach den bisherigen anstrengenden Vorbereitungswochen, vor allem noch am nötigen Feinschliff in der Arbeit mit dem Ball gearbeitet werden sollte. Nach der Ankunft bezogen die 24 FTSVler erst mal das Quartier, welches zum örtlichen Gasthaus Krone gehörte, um dann auch schon um 10 Uhr die 1. Trainingseinheit starten zu können, die zweite folgte nach Mittagessen und Kaffee um 16 Uhr. Die folgenden Tage starteten jeweils um 7 Uhr mit einem lockeren Lauf durch die herrliche Landschaft des Schmeietals, um sich dann tagsüber bei wechselndem Wetter, aber angenehmen Temperaturen auf dem Sportgelände des Sportvereins aus Unterschmeien auf die neue Saison vorbereiten zu können.

Abends waren dann gemütliches Beisammensein oder aber auch halbprofessionelle Pokerrunden angesagt. Die Stimmung unter den Kickern war bestens, was auch mitunter an der hervorragenden kulinarischen Versorgung lag.

Gegen Sonntagmittag wurde nach einem üppigen Mahl die Heimreise angetreten, um dann als letzte Einheit in der Bezirkspokalqualifikation gegen die 2. Mannschaft des TV Deggingen anzutreten. Dieses Spiel konnte leider nicht gewonnen, was aber hoffentlich in der Spielrunde anders läuft.

Alles in allem waren es sehr gelungene Tage und sollte auch mal unbedingt wiederholt werden.

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hervorragende Stimmung im Trainingslager in Unterschmeien: Florian Fähndrich, Abdul Obuz, Mete Bektas, Patrick Pelzl

GZ-Pokal: FTSV wahrt mit Sieg gegen SCII die Chance auf den Halbfinaleinzug

 

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SC Geislingen II           3:2 (2:2)

 

(in Anlehnung an den Bericht der Geislinger Zeitung vom 10.08.2011)

Im entscheidenden Spiel der unheimlich ausgeglichenen Gruppe braucht Ditzenbach/Gosbach am Freitag gegen den TKSV Geislingen noch einen Punkt, um das Halbfinale zu erreichen. Mit dem Erfolg wahrte das Tälesteam nicht nur seine Chancen im Turnier, es ging auch um die erste Duftmarke im Kräftemessen der Meisterschaftsaspiranten. Die Ditzenbacher und Gosbacher wollen unbedingt aufsteigen und da hat Co-Trainer Ömer Telci im Vorfeld einen Sieg gegen den Titelrivalen gefordert. Und weil er nicht nur reden wollte, tat er gleich was für den Erfolg. Telcis Tor fünf Minuten vor Schluss verschafft ihm und den Seinen einen "kleinen psychologischen Vorteil" für das Aufeinandertreffen der Titelfavoriten in der Liga. SC-Coach Jasko Suvalic weist solche Ambitionen weit von sich. Seine neuformierte Mannschaft hat noch kein einziges Vorbereitungsspiel gewonnen, "so viel zum Thema Top-Favorit", sagt der Spielertrainer fast trotzig. Dass viele Experten den SC II zum ärgsten Rivalen des FTSV küren, lässt ihn kalt. Die Seinen vergeben ihm zu viele Torchancen und machen zu viele "Anfängerfehler".

 

Gestern tat sich in Sachen Torschusspanik vor allem Stürmer Emrah Gül hervor. Der scheiterte in der 4. Minute allein vor dem Tor, im Gegenzug scheiterte Andreas Bossert freistehend vor dem SC-Keeper traf danach aber zur FTSV-Führung, nach schöner Vorarbeit von Telco und Florian Fähndrich. Zehn Minuten vor Schluss köpfte der Unglücksrabe aus zehn Metern am Tor vorbei, zwei Minuten vor Schluss rettete Andreas Troll nach Güls Schuss auf der Linie. Die dickste Chance vergab Danijel Selo. Er kam auf fünf Metern frei zum Kopfball, Trainer Suvalic hat "schon gejubelt". Zu früh, Selo verfehlte das Tor.

So sprach Telci nicht zu Unrecht von einem "glücklichen Sieg" seiner Mannschaft in einem vor allem im ersten Durchgang sehenswerten Spiel. Als Patrick Koslowski per Abstauber nach Torwartfehler zum 2:0 traf (15.), schien der FTSV auf einem guten Weg - drei Minuten später stand es 2:2. Naim Ponik nach einem unnötigen Ballverlust des FTSV und Ralf Helmer mit einer verunglückten Flanke trafen von der Strafraumgrenze. Auch fortan brannte es vor allem bei hohen Bällen mehrere Male lichterloh im FTSV-Strafraum.

Im zweiten Durchgang ließ das Tempo nach, in der Mittelfeldzentrale des SC legten die starken Naim und Basri Ponik immer wieder Verschnaufpausen ein, sodass der Ditzenbach-Gosbach das Mehr an Spielanteile hatte. Fahrt nahm die Partie erst in den letzten zehn Minuten wieder auf. Nach Güls vergebener Kopfballchance nahm Telci mit einem Freistoß Maß. Der Ball verfehlte sein Ziel um Zentimeter, zwei Minuten später zielte er aus dem Spiel heraus genauer. Als sich SC-Keeper Christian Bretz wegen Handspiels bei einem Angerer-Schuss außerhalb des Strafraums vorzeitig verabschiedete (58.), war die Partie entschieden. Für ihn rückte mit Sinan Saral ein Feldspieler ins Tor, der in der Nachspielzeit Timo Angerers viel zu pomadigen Heber abfing.

 alt

Jubel beim FTSV: das war das 2:0 durch Patrick Koslowski

 

 

Die Tore erzielten:

Andreas Bossert, Patrick Koslowski, Ömer Telci

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Tobias Kalik (ab 37. min Christian Bitter), Patrick Koslowski, Andreas Troll, Andreas Fellner, Mete Bektas, Alexander Benitsch, Florian Fähndrich, Ömer Telci, Andreas Bossert, Timo Angerer (nicht eingesetzt: Marco Rießler, Kai Schefthaler; ET: Fabian Kalik)