Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Abteilungsversammlung: FTSV-Fußballer haben herausragendes Jahr hinter sich

Abteilungsleiter Marcus Reichert konnte eine stattliche Anzahl von 45 Mitglieder zu der diesjährigen Abteilungsversammlung begrüßen. Ort war heuer das erste Mal der von den Fußballern neu renovierte und hergerichtete Jugend- und Aufenthaltsraum im Obergeschoss des FTSV-Clubhauses, welcher durch eine Aktion von Daimler sowie der großzügigen Sach- und Fachunterstützung des Stuckateurbetriebs Schweizer unterstützt wurde. Hierzu sei nochmals ausdrücklich unser Dank an die Gebrüder Schweizer ausgesprochen! Nach der Begrüßung und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder ließ Marcus Reichert das vergangene Jahr Revue passieren. Die Abteilung Fußball zählt momentan 336 (männlich 262, weiblich 74) Mitglieder. Neben unseren passiven Mitgliedern teilen sich diese in 16 Mannschaften auf. Eine AH-Mannschaft, zwei aktive Herrenmannschaften, eine aktive Damenmannschaft und zwölf Jugendmannschaften, davon drei Mädchenmannschaften und neun Jungenmannschaften. All diese Mitglieder haben seit der letzten Abteilungsversammlung  wieder viel Bewegung ins Vereinsleben der Abteilung Fußball gebracht. Auf die sportlichen Leistungen unserer Mannschaften, egal ob im Jugend- oder Aktiven-Bereich, konnte man im vergangenen Jahr sehr stolz sein. Die Herren können bei der 2. Mannschaft die Meisterschaft verteidigen. Die 1. Mannschaft kann ebenfalls auf eine stolze Bilanz in 2012 zurückblicken (zwei Pflichtspielniederlagen und ein Unentschieden, Vize-GZ-Pokalsieger). Die Damenmannschaft konnte die vergangene Runde mit dem 4. Platz abschließen. Ebenfalls herausragend war das vergangene Jahr der AH, die zur Freiluftsaison seit langem mal wieder ein Spiel verloren hat, aber im vergangenen Jahr  zwei Turniersiege (eines gemeinsam mit den Aktiven) auf ihrem Konto verbuchen kann.
Aber nicht nur die sportlichen Ergebnisse können sich sehen lassen, auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten hat sich in den vergangenen Monaten wieder viel bewegt. Der ehrenamtliche Arbeitseinsatz, der aus der Abteilung Fußball in 2012 erbracht wurde, war vorbildlich. Dies würdigte auch der Württembergische Fußball-Verband mit dem 3. Platz beim Vereinsehrenamtspreis, der am 27. November bei der Ehrenamtsgala in Albershausen überreicht wurde und mit 500 € dotiert war.
Im vergangenen Jahr hatten man im und am Clubhaus vier Großbaustellen (Spielplatz, Biergarten, Jugendraum und die neue Solaranlage für Warmwasser) und mit dem GZ-Pokal eine Großveranstaltung zu bewältigen. Der Bau des Spielplatzes und des Biergartens ist eine herrliche Ergänzung für unser Sportgebiet und unseren gesamten Verein, ebenso rundet der neu entstandene Jugend- und Besprechungsraum unser Vereinsleben ab. Auch am GZ-Pokal ist die Abteilung Fußball wieder über sich hinausgewachsen und hat dem Verein alle Ehren bereitet. Durch die perfekte Organisation konnte man die überaus zahlreichen Zuschauer in jeder Hinsicht zufriedenstellen und einen utopisch geglaubten Rekord mit über 3.200 Zuschauern aufstellen. Mit diesem Turnier haben wir gezeigt, dass Leben in unserem Verein steckt und wir durch Kameradschaft, Zusammenhalt und Engagement in der Lage sind, einzigartige Leistungen zu erbringen. Natürlich ist der Zustand unserer Sportplätze auch ein Highlight in unserem Verein und vor allem am GZ-Pokal präsentierte man sich hierbei von seiner allerbesten Seite. Marcus Reichert sprach den beiden Verantwortlichen Heinz Sorg und Gotthilf Groß seinen herzlichen Dank aus.
Auch im Jugendbereich der Fußballer tut sich weiterhin einiges! Aktuell spielen beim FTSV 150 Kinder und Jugendliche und damit so viele wie nie zuvor – auch dank dreier Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen. Diese spielen in den angesprochenen 12 Mannschaften und werden von 16 Jugendtrainern betreut. Darüber hinaus kümmern sich 14 Mitglieder im Jugendausschuss um die übergeordneten Belange im Bereich Jugendfußball. Sportlich gesehen konnte bei den E-Junioren eine Meisterschaft verbucht werden. Aber fast noch wichtiger waren die Veranstaltungen und Highlights neben dem Platz, wo mit unserem Jugendturnier (65 teilnehmende Mannschaften), dem DfB-Mobil, der gemeinsamen Saisonauftaktfeier, der Fahrt zum Mainau-Cup an den Bodensee oder aber dem Besuch eines VfB-Spiels nur ein Teil genannt wird. Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis des großen gemeinsamen Engagements für die Jugendarbeit in den letzten Jahren. Dank ausgesprochen wurde den vorbildlich engagierten Jugendtrainern und Mitgliedern des  Jugendausschusses, sowie unseren Sponsoren und vor allem den vielen Helfer bei der AH-Stadlbar, unserem Jugendturnier, unseren Spieltagen etc.  Der enorme Zuspruch bei den Jüngsten ist sehr erfreulich und eine große Chance für die Zukunft. Es ist aber auch eine Herausforderung und  gleichzeitig Verpflichtung für uns alle, die Jugendarbeit nicht zu vernachlässigen, sondern weiterzuentwickeln. Damit dies gelingt, ist auch weiterhin enormes Engagement für die Kinder und Jugendlichen der Fußballabteilung vonnöten.
Finanziell konnte die Fußballabteilung den Schuldenabbau der letzten Jahre fortsetzen. Durch die Ausweitung und Intensivierung der Jugendarbeit nimmt diese einen stetig wachsenden Anteil ein. Grundstein hierfür waren in 2012 vor allem unsere erfolgreichen Veranstaltungen wie der GZ-Pokal, die AH-Stadlbar beim Nachtumzug sowie das beliebte Jugendturnier.
Nach den Wahlen, bei denen alles beim Alten blieb, bedankte sich Marcus Reichert zum Schluss bei allen Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen und bedankte sich nochmals bei den unzähligen Helfern sowie unseren Sponsoren, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die Unterstützung auch in Zukunft so darstellt. Er wies nochmals ausdrücklich darauf hin, dass erfolgreiches Vereinsleben nur bestehen kann, wenn alle - Jugend, Aktive, AH und die vielen Helfer - an einem Strang ziehen und sich gemeinsam mit Freude für die Sache engagieren. Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich eine gute Harmonie und ein gutes Miteinander in der Abteilung Fußball. Dies muss unbedingt weiter gepflegt werden!

Fußball: FTSV siegt im Derby

1. Mannschaft:


FTSV Bad Ditzenb.-Gosbach - TSV Obere Fils II         2:0 (2:0)


Endlich war es wieder mal so weit: Nach sage und schreibe fast genau fünf (!) Monaten durften die Mannen von Coach Ömer Telci mal wieder ein Heimspiel bestreiten - die letzte Partie in den Mühlwiesen fand am 11.11. statt!
Coach Ömer Telci stellte nach der eher dürftigen Leistung gegen Kuchen am Donnerstag leicht um und brachte Hannes Fellner und Dominic Roser, der seine Sache sehr gut machte, von Anfang an. Der FTSV startete zwar agiler und spielerisch leicht verbessert in die Partie, die bisherige Überraschungsmannschaft vom Filsursprung machte es den Platzherren, die immer noch ohne den Langzeitverletzten Cengizhan Telci sowie dem Urlauber Alexander Benitsch angetreten waren, allerdings auch recht einfach, denn sie verschliefen die 1. Hälfte nahezu komplett. Bereits nach einer halben gespielten Stunde stand es schon 2:0 für den FTSV. Die Scharfschützen Benjamin Rossmanith und Ömer Telci nahmen Maß und versenkten die Kugel jeweils im linken oberen Eck. Auch in der Folgezeit erspielte man sich - anders als noch unter der Woche - einige weitere Einschussmöglichkeiten.
Nach der Pause taten die Gäste etwas mehr für die Offensive und machten mehr Druck. Die sichere FTSV-Defensive um die beiden Abwehrchefs Patrick Koslowski und Andreas Toll geriet bis auf einen Lattenschuss allerdings nur äußerst selten unter Druck. Gegen Ende der Begegnung hatten die Gastgeber noch klare Torchancen, welche jedoch teilweise unkonzentriert und leichtfertig aus aussichtsreichen Positionen vergeben wurden.
Nach einer leichten Leistungssteigerung stand so am Ende ein verdienter Sieg auf der Habenseite. Es ist beim FTSV aber auch allen klar, dass nach oben durchaus noch Verbesserungspotenzial besteht. Möglichkeit hierzu besteht am Sonntag zu Hause gegen den TSV Gruibingen II.

Die Tore erzielten:
Benjamin Rossmanith, Ömer Telci

Es spielten:
Abdul Obuz, Hannes Fellner (Andreas Bossert), Patrick Koslowski, Andreas Troll, Benjamin Rossmanith, Andreas Fellner, Dominic Roser, Marc Unger, Patrick Pelzl, Ömer Telci (Robertos Scarpulla), Ricardo Sözener (Marc Bucher), Marco Rießler (ET), Dennis Eichinger, Jochen Bucher, Michael Benitsch

Fußball: Zwei harmlose FTSV-Mannschaften spielen Unentschieden

1.   Mannschaft:
FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FTSV Kuchen II      1:1 (0:1)
In einer niveauarmen Begegnung mussten die Platzherren weiterhin auf wichtige Stützen verzichten. Cengizhan Telci immer noch verletzt, Alexander Benitsch leider auch nicht anwesend, Dennis Eichinger nach seiner Blessur auf der Bank und Spielertrainer Ömer Telci ebenfalls nach Verletzung noch einiges entfernt von seiner alten Stärke. So ist es derzeit nicht verwunderlich, dass einiges leider nur Stückwerk bleibt und kaum ein Spielfluss entsteht. Bereits im Spielaufbau hatte Ditzenbach-Gosbach aufgrund von Fehlpässen und Stockfehlern so seine Probleme. Zudem ließ man den Kuchenern im Mittelfeld zu viel Platz, sodass man kaum in der Lage war, die Gäste längere Zeit unter Druck zu setzen – im Gegenteil, die FTSV-Abwehr geriet sogar das eine oder andere Mal ungewöhnlicherweise in Bedrängnis. Gott sei Dank hatten die Gäste ihrerseits auch keinen Galatag erwischt, trotzdem trafen sie in der 1. Spielhälfte zweimal die Torumrandung – ihre Führung resultierte im Anschluss an einen Freistoß.
Auch in den zweiten 45 Minuten war das Fehlen der FTSV-Techniker und -Spielgestalter mehr als deutlich zu spüren. Hinzu kamen noch einige individuelle Nachlässigkeiten, wie Einwürfe zum Gegner oder unnötige Fouls in der eigenen Hälfte. Keine der beiden Teams konnte die nötige Torgefahr ausstrahlen bis auf das eine Mal, als Marc Unger einen schönen diagonalen Flankenwechsel von Ömer Telci verarbeiten konnte und vom Fünfmetereck zum 1:1 abschließen konnte.
Unter diesen Umständen wird es natürlich schwer die aktuelle Tabellenposition zu halten und selbst vermeintlich schwächere Kontrahenten zu beherrschen. Dennoch ist man immer noch in einer guten Lage, die es gilt in den nächsten Begegnungen zu halten. Hierzu bedarf es allerdings der richtigen Einstellung und Körpersprache! Also Jungs besinnt Euch auf eure Stärken und zeigt allen, was ihr drauf habt!

Das Tor erzielte: Marc Unger

Es spielten:
Abdul Obuz, Benjamin Rosmanith, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Hannes Fellner, Andreas Fellner, Roberto Scarpulla (Domonic Roser), Marc Unger, Patrick Pelzl, Ömer Telci, Ricardo Sözener (Andreas Bossert), Dennis Eichinger, Michael Benitsch, Michael Daubenschüz, Christian Bitter, Marco Rießler (ET)

Glanzloser 3:1-Sieg in Gingen

1.    Mannschaft:

TB Gingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach         1:3 (1:2)
Wie befürchtet fand die Partie in Gingen auf dem kleinen holprigen einem Kartoffelacker gleichenden Platz statt. Dementsprechend war von vorneherein klar, dass es gegen die kampfstarken Gastgeber nicht leicht werden würde, sie zu schlagen. Der FTSV hat dennoch ganz passabel angefangen und nach zwei gespielten Minuten hatten alle schon den Torschrei vollzogen, doch der Schiedsrichter hatte etwas dagegen und entschied fälschlicherweise auf Abseits. Eine Minute später dann das nächste „Highlight“, leider ein negatives: der sowieso schon dezimierte FTSV-Kader bekommt neuen Zuwachs auf der Ausfallliste, denn Dennis Eichinger musste verletzt ausgewechselt werden und wurde durch Hannes Fellner ersetzt. Nach etwa einer Viertelstunde war es dann Spielmacher Alexander Benitsch vorbehalten die Führung zu erzielen, als sein 20-Meter-Schuß nach Hereingabe von Patrick Pelzl den Weg ins Tor fand. In der Folgezeit wurde das Spiel mit vielen Fehlpässen bereits im Spielaufbau immer zerfahrener. Der Ausgleich der Platzherren erfolgte nach einem alten Leiden des FTSV: man hatte Einwurf, warf ihn jedoch zum Gegner, aus deren Angriff dann das 1:1 resultierte. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel konnte Stürmer Ricardo Sözener auf 2:1 erhöhen, als er einen von Alexander Benitsch getretenen Eckball über den Fuß streifen ließ und ihn so ins Tor ablenken konnte.

In der 2. Spielhälfte kontrollierte Ditzenbach-Gosbach die Begegnung, ohne sich allerdings größere Chancen herauszuspielen. Eine Viertelstunde vor Spielende setzte sich der eingewechselte Jochen Bucher über rechts durch und vollendete aus kurzer Distanz zum 3:1-Endstand.

Es zeigt sich nun, dass es mit der langen Ausfallliste in den kommenden Spielen sicherlich keinen einzigen Spaziergang geben wird, um sich weiterhin an der Tabellenspitze halten zu können. Dennoch war es zunächst mal wichtig hier drei Punkte einzufahren und für die nächsten Partien gilt es sich wieder neu zu orientieren und sich dementsprechend einzustellen, um mögliche Defizite mit der nötigen Einstellung kompensieren zu können.

 

Die Tore erzielten:

Alexander Benitsch, Ricardo Sözener, Jochen Bucher

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Christian Bitter, Dennis Eichinger (ab 3.min Hannes Fellner), Patrick Koslowski, Andreas Troll, Andreas Fellner, Ömer Telci (ab 70. Min Roberto Scarpulla), Marc Unger (ab 65. Min Jochen Bucher), Patrick Pelzl, Alexander Benitsch, Ricardo Sözener; Marco Rießler, Andreas Bossert, Jan Sorg

Prost zum Most! Fußballer bei Mostprämierung erfolgreich.

Bereits im Herbst trafen sich eine Hand voll Fußballer im Gosbacher Hiltental um erstmalig gemeinsam der Mostherstellung  nachzugehen. Knapp 300 Liter Saft aus Äpfeln und Birnen wurden in Fässern abgefüllt und zum Gären im Gewölbekeller angesetzt.

An Weihnachten war es dann soweit, der Most wurde angestochen und begeisterte Gaumen und Kehle. Aus diesem Grund lieferte man drei Liter an der jährlichen Mostprämierung in Bad Ditzenbach ab. Aus rund 60 verschiedenen Einreichungen aus Nah und Fern landete dieser in der Gesamtwertung auf einem hervorragenden 9. Platz.

Wenn man aber innerhalb der Gemeinde Bad Ditzenbach den Gewinner sucht, so stößt man auf den Most der Fußballer...