Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

AH: 3. Platz in Westerheim

Die AH-Mannschaft des FTSV nahm am 24.11. am Turnier des SV Westerheim teil. Dabei schnitten die Oldies der Fußballabteilung -einmal mehr- beachtlich ab. Durch die Absagen dreier Teams spielte man in einem 7er-Feld jeder gegen jeden, so dass man sechs Spiele zu absolvieren hatte. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage belegte man am Ende knapp geschlagen den dritten Platz. Turniersieger wurde der TSV Laichingen.

Mit diesem Erfolg im Rücken ließ es sich natürlich beim abendlichen Herbstball noch leichter feiern.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

FTSV – SV Feldstetten 3:0

FTSV – SV Auingen 1:1

FTSV – TV Merklingen 3:2

FTSV – SV Westerheim 4:2

FTSV – TSV Laichingen 0:2

FTSV – TSV Dettingen 2:2

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Jürgen Moser, Jürgen Bundschu, Günter Schulz, Christian Fähndrich, Rainer Ramminger

SGM Gruibingen/Ditzenbach-Gosbach - 1. FC Uhingen 7:1 (3:0)

B-Jugend Qual.-Staffel 4

Backes mit Galavorstellung!

SGM Gruibingen/Ditzenbach-Gosbach  -  1. FC Uhingen  7:1 (3:0)

Im letzten Spiel des Jahres zeigte man eine hervorragende Leistung. Von Anfang an war man die aktivere Mannschaft und erwischte mit dem 1:0 in der 6. Minute durch Alexander Wegst einen perfekten Start. In der Defensive ließ man nur sehr wenig zu, und wenn dann war unser stets zuverlässiger Torhüter zur Stelle.

Die Pausenführung von 3:0 war dennoch ein wenig schmeichelhaft, da man aufgrund guter Möglichkeiten hätte höher führen müssen.

Gleich zu Beginn der zweiten 40 Minuten erzielt Johannes Unold mit einem tollen Linksschuss nach toller Vorarbeit von Rafael Backes das 4:0. Bis auf den Anschlusstreffer Mitter der 2. Hälfte ließ man dann nichts zu und spielte trotz komfortabler Führung konzentriert weiter und schraubte das Ergebnis noch auf 7:1 nach oben.

Mit diesem tollen und hochverdienten Sieg beendet man diese Quali-Staffel auf dem 7. Tabellenplatz.

 

Die Tore erzielten:      

1:0 Alexander Wegst (6.), 2:0 Rafael Backes (20.), 3:0 Alexander Wegst (40.), 4:0 Johannes Unold (44.), 5:1, 6:1 Rafael Backes (64./66.), 7:1 Ludwig Zumbühl (80.)

                       

Es spielten:    

Marius Neugschwender, Jan Vels (55./Lukas Straub), Moritz Etzel, Nico Klein, Nico Faber, Fabian Lutz (41./Samir Hajdari), Patrick Diener, Johannes Unold, Rafael Backes (70./Ludwig Zumbühl), Alexander Wegst, Nikolai Söll (41./Rijar Albarran Moll)

FTSV macht in Deggingen Herbstmeisterschaft klar

 

1.   Mannschaft:

 

FTSV lässt im Spitzenspiel dem TVD keine Chance

 

TV Deggingen II – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach     1:5 (1:3)

 

Nachdem sich die Spieler von Coach Ömer Telci bei einem gemeinsamen Frühstück im FTSV-Clubhaus gestärkt hatten zogen sie nach Deggingen um gegen einen direkten Konkurrenten ins Duell zu gehen. Und soviel sei hier schon erwähnt: sie taten es mit Bravour, denn durch ein glattes 5:1 konnte man sich die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga B9 sichern.

 

Zum Spiel: der Tabellenführer trat in Deggingen sehr selbstbewusst auf und bestimmte von Beginn an Tempo und Spiel. Folgerichtig fiel bereits in der 18. Minute das 0:1. Ömer Telci setzte sich über links durch und Andreas Fellner drückte den Ball über die Linie. Der FTSV kombinierte weiter und hatte gute Möglichkeiten. In der 28. Minute nahm Alexander Benitsch im Strafraum eine leichte Berührung dankend an. Den Elfmeter verwandelte Routinier Patrick Koslowski sicher. Die Platzherren konnten danach zwar auf 1:2 (30. Minute) verkürzen, drei Minuten später rückte Cengizhan Telci durch einen Kracher aus 24 Metern jedoch alles wieder zurecht. In Hälfte zwei zeigte der Primus sein ganzes spielerisches Potential und beherrschte den Tabellenvierten in allen Belangen. Alexander Benitsch gelang nach toller Ballannahme das entscheidende 1:4 (53.). Der TVD hatte nichts mehr entgegenzusetzen und wiederum Benitsch setzte per Freistoß den Schlusspunkt (83.) unter eine sehr gute Vorstellung seines FTSVs.

 

Sinnbildlich für die gesamte Partie: der FTSV (hier mit Kapitän Andreas Fellner) obenauf, der TVD strauchelt am Boden

 

Nach dem nächsten spielfreien Wochenende mit dem FTSV-Herbstball, steht dann ein schweres Auswärtsspiel beim härtesten Verfolger TKSV Geislingen an. Auch hier müssen die Rot-Weißen wieder voll bei der Sache, denn eine gewonnene Herbstmeisterschaft ist leider ein Titel ohne Wert.

 

Die Tore erzielten:

2x Alexander Benitsch, Andreas Fellner, Patrick Koslowski, Cengizhan Telci

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Andreas Fellner, Dennis Eichinger, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Marc Unger (ab 60. min Patrick Pelzl), Dominic Roser, Cengizhan Telci, Ömer Telci, Alexander Benitsch, Ricardo Sözener (ab 73. min Daniel Mallock)

 

 

 

2. Mannschaft:

 

FTSV lässt nach schwacher Leistung Kontakt zur Spitze abreißen

 

TV Deggingen II – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach     3:1 (2:0)

 

Als eine Berg- und Talfahrt sind derzeit die Leistungen der 2. Mannschaft zu bezeichnen. Folgte auf ein schwaches Spiel gegen Böhmenkirch eine gute Leistung gegen Eschenbach, so musste man am vergangenen Sonntag diesbezüglich wieder einen Rückschlag hinnehmen. Denn man verlor beim bisher enttäuschenden TV Deggingen zurecht mit 3:1 Toren. Bei der kompletten Mannschaft hat die nötige Einstellung sowie der Kampfgeist gefehlt, sodass man leider den Kontakt zum Spitzenreiter SV Aufhausen verloren hat. In dieser Art und Weise wird es natürlich nichts mit der Titelverteidigung und es bleibt zu hoffen, dass sich die Elf beim nächsten Spiel in Geislingen wieder zu sich findet. Nach dem Gesetz der Regelmäßigkeit müsste jetzt ja wieder ein gutes Spiel folgen…

 

Das Tor erzielte:

Florian Fähndrich

 

Sponsoring im Jugendfussball

Kürzlich veröffentlichte die Geislinger Zeitung durch ihren Sportredakteur Thomas Friedrich einen Artikel über den Jugendfussball und das damit verbundene und unverzichtbare Sponsoring. Neben dem SC Geislingen und dem FTSV Kuchen wurde auch unser Verein in Person von Jugendleiter Martin Nagel befragt. Er stellte dabei die zunehmende Wichtigkeit unserer Sponsoren klar, verbunden mit der Hoffnung die Beziehungen und Aktivitäten zukünftig noch weiter ausbauen zu können.

 

Der Bericht:

Kein Trikot wird aus eigener Tasche finanziert, auch der Jugendfußball kommt nicht mehr ohne Sponsoren aus. Die Vereine entwickeln unterschiedliche Konzepte, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Ohne Trikotwerbung gehts im Jugendfußball nicht mehr. Das Bild zeigt unsere letztjährigen F-Junioren bei der Trikotübergabe vor der Bäckerei Bäzner.

 

Unternehmer versprechen sich Publicity, Vereine finanzieren zu einem mehr oder minder großen Teil ihr Budget. Sponsoring wird im Jugendbereich immer wichtiger - beide Seiten profitieren davon.

"Logisch setze ich auf einen Werbeeffekt, sonst würde ich es nicht machen", begründet der selbstständige Kaufmann Andreas Kurz seine Unterstützung für die Jugend des SC Geislingen. Der Chef von Rewe del Mezzo in Geislingen gehört zu den Vorreitern dieser Art des Sponsorings. Er hat einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben, der den Geislingern einen niedrigen vierstelligen Betrag per annum garantiert. Dafür tragen A- und B-Junioren den Firmennamen auf der Brust. Sponsoren wie Kurz decken den Etat der SC-Nachwuchsabteilung zu "etwa 25 bis 30 Prozent", erklärt Jugendleiter Karl-Heinz Berroth. Eine Drei-Jahres-Garantie, wie die von Rewe, ist für den SC ein Geschenk des Himmels. Alle 13 Jugendteams spielen mit Trikotwerbung. Ein Satz neuer Trikots kostet etwa 1000 Euro, die werden komplett fremdfinanziert. "Wir kaufen keine Trikots selbst", erklärt Berroth ein ehernes Prinzip Geislinger Jugendarbeit.

Die Abhängigkeit von Sponsoren ist beim FTSV Kuchen geringer. Jugendleiter Thomas Groll beziffert den Etat auf 20 000 bis 22 000 Euro, die Hälfte davon finanziert ein Förderverein. Jedes Kind, das beim FTSV Fußball spielt, bezahlt über seine Eltern 20 Euro Abteilungsbeitrag an den Förderverein, der sich zudem um zusätzliche Einnahmen aus der Wirtschaft kümmert und rund 11 000 Euro an die Jugendabteilung ausschüttet. Am Ende bleibt dennoch ein Defizit von etwa 4000 bis 5000 Euro, für das der Gesamtverein geradesteht, sagt Groll. Auf Sponsorenjagd muss sich der Jugendleiter nicht begeben, dafür aber die Mannschaftsverantwortlichen. Die Kosten für Trikots sind im Etat nicht enthalten und müssen vom jeweiligen Team über Drittmittel finanziert werden.

Weitgehend unabhängig von Sponsoren ist der FTSV Ditzenbach-Gosbach. Das soll sich demnächst ändern. Bislang finanziert die FTSV-Jugend ihren Etat zum Großteil aus Einnahmen diverser Aktionen wie Altpapiersammlungen oder Turniere. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl von FTSV-Jugendteams im Spielbetrieb auf elf erhöht, die Ausgaben haben sich verdoppelt, sagt Jugendleiter Martin Nagel. Er kümmert sich verstärkt um externe Mittel, um der gestiegenen Kosten Herr zu werden. Nagel hat sich zum Ziel gesetzt, "das Sponsoring auszubauen" und die Werbeflächen an den Fangzäunen des Sportplatzes "bald mit neuen Sponsoren zu füllen".

Auch im Täle läuft wie sonst überall beim Nachwuchs ohne Geld von außen bald nichts mehr.

Damen: Zur Halbzeit Unentschieden, dennoch deutliche Niederlage gegen den Tabellenführer

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – FC Ellwangen         2:8 (1:1)

In der 1. Halbzeit ärgerten die FTSV Damen den Tabellenführer Ellwangen. Kirsche, die den Torwart konsequent unter Druck setzte und bei jedem Rückpass nachsetzte erzielte in der 10. Minute das 1:0. Die Führung hielt nicht lange. Nach einem Eckball in der 15. Minute schossen die Ellwangerinnen den Ausgleich. Danach hatten beide Teams die Führung auf dem Fuß. Jedoch ging man mit einem Unentschieden in die Kabine.

Der Halbzeittee tat den FTSV Damen offensichtlich nicht gut, denn die Gegnerinnen gingen in der 50. Minute mit 2:1 in Führung. 10 Minuten später fiel dann schon das 3:1. Danach zogen sie auf 6:1 davon. Ines gelang noch zur Ergebnisbegleichung das 6:2. Aber Ellwangen ließ nicht locker und setzte noch zwei Tore nach zum Endstand von 8:2.

 

Es spielten:

Carina, Lena, Lisa, Annika, Caro, Maria, Merry, Lissy, Kirsche, Ines, Esra, Marlene

 

Vorschau:

Lokalderby am 02.12.12 um 10.30 Uhr gegen den SV Aufhausen.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!!!