Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Spielbericht C-Juniorinnen vom 23.3.2015

Spielbericht C-Juniorinnen vom 23.3.2015
SGM ReDiGo - SGM Wendlingen/Ötlingen 0:3 (0:0)
2. Spieltag
Am Montagabend trafen unsere C-Juniorinnen auf die SGM Wendlingen/Ötlingen, den größten Konkurrenten um die Meisterschaft in der Leistungsstaffel.
Seit Sommer 2014 war dies schon das sechste Aufeinandertreffen der beiden Besten Mannschaften im Bezirk Neckar Fils. Die Statistik sprach für die SGM ReDiGo (drei Siegen, ein Unentschieden und eine Niederlage). Jedoch schnitt die SGM Wendlingen/Ötlingen bei den Württembergischen Meisterschaften zwei Plätze besser ab als die ReDiGo Mädels.
Wie erwartet entwickelte sich schon von Beginn an ein sehr schnelles Spiel auf hohem Niveau. Beide Mannschaften spielten sehr offensiv und erarbeiteten sich viele Torchancen. Lediglich die Chancenauswertung war auf beiden Seiten mangelhaft. Das lag auch daran, dass beide Abwehrketten sehr gut und kompakt standen und dadurch auch die angreifenden Spieler keine Zeit hatten um genau maß zu nehmen, oder nur Fernschüsse abgeben konnten. Somit stand es bei den Torschüssen zur Halbzeit ca. 15:15, jedoch beim Ergebnis nur 0:0.
Nach Abpfiff war den Spielerinnen schon das sehr hohe Tempo anzumerken und es war abzusehen, dass die Mannschaft gewinnen würde, die als erstes in der Konzentration nachlassen würde.
Die zweiten 35 Minuten begannen wie die ersten mit einem ausgeglichenen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 45. Minute ging dann die SGM Wendlingen nach einem abgewehrten Schoss mit einem Fernschuss unter die Latte in Führung. Daraufhin mussten die ReDiGo Mädels ein wenig die defensive Ordnung aufgeben und mit mehr Risiko nach vorne gehen. Dadurch entstanden auch wieder einige Torchancen, jedoch mangelte es hier auch wieder an der Abschlussschwäche der kompletten Mannschaft am heutigen Tag.
Da gegen Ende des Spiels die Konzentration und Kondition langsam nachließ und mehr Wert auf Angriff als auf Verteidigung gelegt wurde, wurden Räume im Mittelfeld offen gelassen und auch die Ordnung in der Viererkette ging beim Verschieben teilweiße verloren. Dadurch konnte der Gast aus Wendlingen die Führung gegen Ende noch auf 3:0 ausbauen.
An diesem Tag waren die Mädels aus Wendlingen einfach die cleverere Mannschaft beim Torabschluss, die am Ende auch verdient gewonnen hat.
Am Freitag, dem 27.3.2015, um 18:30 Uhr muss gegen den VfB Neuffen ein Sieg her um die Chance auf die Meisterschaft noch zu erhalten, denn es ist davon auszugehen, dass Wendlingen ihre nächste Niederlage erst im Rückspiel gegen die SGM ReDiGo erhalten wird

Aktive: Unerwartet deutliche Siege bei Croatia Geislingen

Bis in die Haarspitzen motiviert war Jonas Faber.

1. Mannschaft: Wichtiger Sieg hält FTSV im Rennen

Croatia Geislingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    1:4 (1:2)

Der FTSV musste leider ohne Alexander Benitsch nach Altenstadt zur Partie gegen die technisch versierten Kicker von Croatia Geislingen reisen. Doch letzten Endes ging alles gut und für den verletzten Torjäger sprangen eben seine Mannschaftskameraden ein und taten es zeitweise hervorragend. Ditzenbach-Gosbach gab den ersten Torschuss der Partie ab, verfehlte aber ebenso das Ziel wie zwei Minuten später Croatia bei seinem ersten Versuch. Gefährlicher für das Tor  vonMarco Rießler wurde es in der 11. Minute, als der Pfosten rettete und der Nachschuss zum 1:0 für die Platzherren führte. Lange hielt die Freude der Gastgeber nicht, denn sechs Minuten später glich der FTSV aus. Für den verhinderten Alexander traf eben sein Bruder Michael Benitsch zum 1:1-Ausgleich ehe Sekunden vor der Halbzeit Patrick Pelzl zur psychologisch wichtigen und nun auch hochverdienten Führung einnetzte.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn war die Partie dann praktisch entschieden, denn der auch dieses Mal wieder sehr starke Jonas Faber verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:1. Dennoch trat der FTSV nicht mehr so dominant wie in den ersten 45 Minuten auf und verlor zeitweise etwas den Faden. Doch letzten Endes war es in der 85. Minute unserem neuen Torjäger Dennis Eichinger vorbehalten mit einem schon fast obligatorischen Kopfballtreffer den verdienten Schlusspunkt zu setzen, sodass es am kommenden Donnerstag in Böhmenkirch zu einem absoluten Spitzenspiel kommt, wenn der Tabellenzweite gegen den Dritten um den Relegationsplatz kämpft.

Desweiteren war erfreulich zu sehen, dass drei Torschützen zu verzeichnen sind, welche sich in den letzten Wochen über den Umweg der 2. Mannschaft an die 1. Garnitur herangekämpft hatten. Weiter so, Jungs!

 

Die Tore erzielten:

Michael Benitsch, Patrick Pelzl, Jonas Faber, Dennis Eichinger

 

Es spielten:

Marco Rießler, Florian Lachmuth, Hannes Fellner, Patrick Pelzl, Benjamin Rossmanith, Tobias Kalik (ab 71. Min. Jan Sorg), Dennis Eichinger, Jonas Faber, Cengizhan Telci, Ömer Telci, Jannik Herrmann, Michael Benitsch; Jochen Bucher

 

 

2. Mannschaft: FTSV zündet in 2. Hälfte den Turbo

Croatia Geislingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach    2:7 (0:1)

Nach dem Sieg in Aufhausen hielt sich der FTSV auch bei Croatia Geislingen schadlos. Nach 45 Minuten stand es dabei „erst“ 1:0, doch in der 2. Spielhälfte zündete Ditzenbach-Gosbach den Turbo und spielte die Kroaten an die Wand, sodass es am Ende ein verdienter 7:2-Sieg zu Buche stand und der FTSV so weiter um die Meisterschaft mitmischt. Erfreulich auch, dass sich auch unser ambitionierter Torjäger Timo Angerer in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

Die Tore erzielten:

je 2x Jonas Faber, Timo Angerer und Jannik Herrmann; Rafael Backes

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Jürgen Maier, Jonas Faber, Jochen Bucher, Rafael Backes, Timo Angerer, Michael Benitsch, Jannik Herrmann, Andreas Troll, Christian Bitter

D-Juniorinnen: Knapper Sieg beim VfL Kirchheim

D-Juniorinnen SGM Reichenbach/Ditzenbach/Gosbach

Spielbericht vom 21.03.2015

VFL Kirchheim - SGM Reichenbach/Ditzenbach/Gosbach 3:4 (2:1)

Nach dem Sieg im Bezirkspokal folgte im ersten Punktspiel der zweite Sieg in 2015. Trotz Rückstand konnten unsere D-Juniorinnen auch in Kirchheim gewinnen.
Der Favorit aus Kirchheim erzielte nach 10 Minuten mit der ersten echten Torchance des Spiels die Führung. Thea Ehrenbeck hatte nur MInuten später die Möglichkeit auf den Ausgleich, vergab aber vorerst aus ausichtsreicher Position. Nach 20 Minuten machte sie es besser und verwertete einen langen Ball von Torhüterin Lea Wiedmann zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Der VFL war weiter gefährlich und staubte nach einem abgefälschten Schuss ab zur erneuten Führung.
Nach dem Seitenwechsel war die SGM die spielbestimmende Mannschaft, konnte aber vorerest aus der optischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Im Gegenteil. Der VFL nutzte erneut die nächste Möglichkeit zur 3:1 Führung. Die D-Juniorinnen stemmten sich aber gewaltig gegen die drohende Niederlage und käpften um jeden Ball. Nach einem Freistoß von Alina Bundschu schaltete Thea Ehrenbeck am schnellsten und verkürzte mit Ihrem zweiten Treffer auf 2:3. Der VFL wackelte und mußte nach einem Torabschlag von Lea Wiedmann sogar den Ausgleich hinnehmen. Dieser landete direkt im gegnerischen Gehäuse. Die Euphorie hielt weiter an und Alina Bundschu erzielte mit einem überlegten Flachschuss erstmalig die Führung für die SGM ReDiGo. Diese hielt dank einer starken kämpferischen Leistung auch bis zum Ende zum letzlich verdienten Auswärtssieg.

 

 

D-Juniorinnen: Im Bezirkspokal Halbfinale erreicht

D-Juniorinnen SGM ReDiGo, Spielbericht vom 07.03.2015

TSV Baltmannsweiler - SGM Reichenbach/Ditzenbach-Gosbach 2:3 (2:2)

Die D-Juniorinnen der SGM ReDiGo haben im Bezirkspokal dank eines 3:2 Auswärtserfolges beim TSV Baltmannsweiler das Halbfinale erreicht. Die Mädels wussten vor allem kämpferisch zu überzeugen und lieferten über die volle Spielzeit eine engagierte Leistung ab, die am Ende auch noch belohnt wurde.

Nach anfänglichem abtasten beider Mannschaften fasste sich Adina Schneider ein Herz und hämmerte nach 10 Minuten den Ball unhaltbar in die Maschen und sorgte so für die frühe Führung. Baltmannsweiler war der erwartet harte Gegner, und konnte nur Minuten später nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr ausgleichen. Die SGM verlor nun etwas den Faden und wurde nach 20 Minuten mit dem 2:1 Rückstand bestraft, denn die Gastgeber nutzen die angebotenen Möglichkeiten eiskalt. Noch vor der Halbzeitpause sorgte erneut Adina Schneider nach schönem Zusammenspiel mit Thea Ehrenbeck für den verdienten Ausgleichstreffer. Weitere Möglichkeiten für die SGM ReDiGo die nun klar überlegen waren blieben ungenützt.

Nach der Halbzeitpause neutralisierten sich beide Teams und es entwickelte sich weiter ein offenes Spiel. 10 Minuten vor Spielende nahm nach einer zu kurzen Rückgabe die Torhüterin von Baltmannsweiler den Ball der eigenen Mitspielerin mit der Hand auf, was einen indirekten Freistoß zur Folge hatte. Diese Möglichkeit ließ sich Adina Schneider nicht nehmen und sorgte mit Ihrem dritten Treffer für die 3:2 Führung. Den knappen Vorsprung retteten die D-Juniorinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die Zeit.

 

 

C-Juniorinnen: Deutlicher Auswärtssieg beim FC Esslingen

Spielbericht C-Juniorinnen vom 14.3.2015
FC Esslingen - SGM ReDiGo 1:6 (1:4)

1. Spieltag

Unsere C-Juniorinnen starteten am Samstag beim FC Esslingen in die neue Saison. Nachdem die Mädels im Herbst 2014 souverän die Meisterschaft in der Kreisstaffel erreicht hatten, lautet auch in der Leistungsstaffel klar das Ziel Meisterschaft.



Trotz 8 Ausfällen und verstärkt durch zwei D-Juniorinnen konnte ein souveräner Sieg beim ersten Spiel in Esslingen eingefahren werden. Doch es wurde auch sehr deutlich, dass im spielerischen Bereich und in der Umstellung von der Halle auf den Rasen noch einiges verbessert werden muss in den nächsten Wochen.

Bereits in der dritten Minute konnte durch einen Konter die 0:1 Führung erzielt werden. Danach taten sich beide Mannschaften schwer einen ordentlichen Spielaufbau zustande zu bringen und das Spiel bestand in der ersten Halbzeit meist nur aus langen Bällen, die von hinten nach vorne geschlagen wurden. Kurz nachdem in der 12. Minute die Führung zum 0:2 ausgebaut werden konnte, erzielte Esslingen den 1:2 Anschlusstreffer.

Danach kamen die ReDiGo Mädels besser ins Spiel und erhöhten den Druck. Durch zwei weitere Tore stand es zur Halbzeit 1:4.



In der zweiten Halbzeit fand das Spiel fast ausschließlich in der Esslinger Hälfte statt. Durch zwei weitere Ausfälle mussten unsere Mädels von den D-Juniorinnen eingreifen und unsere 4er Kette verstärken. Trotz der klaren Überlegenheit und vieler Torchancen gelang es bis kurz vor Schluss nicht die Führung weiter auszubauen. In der drittletzten und in der letzten Minute konnte der Endstand zum 1:6 ausgebaut werden.
Als nächster Gegner ist am 23.3.2015 (Montag) um 18:30 Uhr die SGM Wendlingen/Ötlingen zu Gast in Reichenbach. Die SGM Wendlingen/Ötlingen ist der härteste Gegner unserer Mädels um die Meisterschaft. Um hier zu bestehen müssen unsere Mädels aber noch mindestens eine Schippe drauf legen.