Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Aktive: Mit deutlicher Leistungssteigerung zwei Siege auf der Alb!

Talent Rafael besorgte seiner Elf den Sieg.

1.   Mannschaft:

FTSV macht in 25 Minuten deutlichen Sieg klar

SV Aufhausen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                    1:4 (0:0)

Gegenüber den letzten Spielen zeigte sich der FTSV am Donnerstagabend in Aufhausen deutlich verbessert. Sogar latente Kritiker und Pessimisten waren nach der Partie dieser Meinung. Mit dafür verantwortlich war u. a. die Hereinnahme von Jonas Faber in die Startelf. Er nutzte diese Chance und riss zusammen mit Tobias Kalik das Spiel an sich, begünstigt wurde dies auch dadurch, dass die Platzherren dem FTSV den nötigen Raum ließen. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Überlegenheit mit der Führung belohnt werden würde. In der 21. Minute dann die große Chance – Elfmeter für den FTSV. Doch wie in vielen anderen ähnlichen Situationen in dieser Saison versagten dem Tabellenzweiten abermalig die Nerven vom Punkt und es blieb beim 0:0-Unentschieden, was auch bis zur Pause Bestand haben sollte.

Nach dem Wechsel dann die kalte Dusche. Aufhausens Torjäger Björn Preiß schloss den 2. Angriff seiner Elf mit der 1:0-Führung ab. Ditzenbach-Gosbach agierte ab diesem Zeitpunkt zunehmend nervös, man versuchte es mit der Brechstange und begab sich vermehrt in unnötige Dribblings mit dem Resultat, dass der Ball verloren wurde. Dennoch konnten den Mannen von Ömer Telci der Wille nicht abgesprochen werden und in der 68. sowie 70. Minute klappte es dann endlich. Für den Doppelschlag zeichneten Alexander Benitsch und Cengizhan Telci verantwortlich. Nun lief es wieder beim FTSV und unsere beiden heimliche Torjäger Dennis Eichinger in der 78. Minute sowie der starke Jonas Faber in der 83. Minute stellten den absolut verdienten Endstand her.

 

Die Tore erzielten:

Alexander Benitsch, Cengizhan Telci, Dennis Eichinger, Jonas Faber

 

Es spielten:

Marco Rießler, Hannes Fellner, Florian Lachmuth (ab 62. Min. Jochen Bucher, ab 76. Min. Jan Sorg), Benjamin Rossmanith, Jannick Herrmann (ab 62. Min. Patrick Pelzl), Tobias Kalik, Jonas Faber, Dennis Eichinger, Cengizhan Telci, Ömer Telci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Michael Benitsch

 

 

2. Mannschaft:

Mit Backes bleibt FTSV oben dran!

SV Aufhausen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach                    0:2 (0:1)

Nach einer ewig langen Winterpause zeigte unsere 2. Mannschaft zum Rückrundenauftakt am Dienstagabend in Aufhausen gleich eine tolle Leistung und unterstrich damit eindrucksvoll die Meisterschaftsambitionen. Zudem konnten Spieler wie Nico Faber, Jan Sorg, Jochen Bucher, Michael Benitsch und Jonas Faber wichtige Spielpraxis sammeln, da diese bis dato in der 1. Garnitur maximal nur zu Kurzeinsätzen kamen. Es wurde klasse nach vorne gespielt, zahlreiche Chancen generiert, lediglich die Chancenverwertung war an diesem Abend der einzige Negativpunkt. So blieb es nur unserem A-Jugend-Talent Rafael Backes vorbehalten in der 10. und 73. Minute mit zwei Treffern seinen in der Tabelle oben zu halten.

 

Die Tore erzielte:

2x Rafael Backes

 

Es spielten:

Marco Rießler, Nico Faber, Jürgen Bundschu, Jochen Bucher, Jürgen Maier, Jonas Faber, Heiko Staudenmaier, Jan Sorg, Timo Angerer, Michael Benitsch, Rafael Backes, Hannes Lachmuth, Nico Klein

Abteilungsversammlung: Jürgen Schwöbel erweitert Abteilungsführung

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung konnte Abteilungsleiter Marcus Reichert 23 Mitglieder im FTSV-Jugendraum begrüßen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken standen die Berichte der einzelnen Bereiche auf dem Programm. Marcus Reichert berichtete dabei von der Gesamtabteilung und hob die Highlights des vergangenen Jahres hervor. Aktuell hat die Fußballabteilung 338 Mitglieder (264 männlich/74 weiblich), davon 120 Jugendliche. Holger Adelgoß ging als Spielleiter Aktive detaillierter auf die Geschehnisse rund um den Spielbetrieb der Aktiven ein, Heiko Steck tat dies für den Jugendbereich, wo unsere Jugendlichen inzwischen in 13 verschiedenen Mannschaften ihrem Sport nachgehen – zusammen mit unseren Aktiven, den Damen (Spielgemeinschaft mit dem SSV Hausen) und der AH haben wir somit 18 Teams, welche an einem Spielbetrieb teilnehmen. 31 Trainer (inklusive Spielgemeinschaften), neun Koordinatoren und weitere fünf Mitglieder im Jugendausschuss sind darum bemüht den Fußballsport unseren Kindern und Jugendlichen möglichst attraktiv zu gestalten. Martin Nagel, der die Finanzen verantwortet, berichtete detailliert und ausführlich von einer soliden Kassenlage.

Nach der Entlastung, welche von Julian Bosch souverän durchgeführt wurde, stand der Tagesordnungspunkt der Wahlen auf dem Programm. Hier bleiben dem FTSV erfreulicherweise alle bestehenden Personen in ihren Ämtern erhalten und es konnte mit Jürgen Schwöbel ein erfahrener Mann hinzugewonnen werden. Er wird die Abteilungsführung erweitern und darin einen Aufgabenbereich übernehmen. Die anschließenden Wahlen ergaben somit folgendes Bild:

 

1.     Abteilungsleiter:          Marcus Reichert

Stellv. Abteilungsleiter:     Jürgen Schwöbel

Stellv. Abteilungsleiter:     Michael Rießler

Spielleiter Aktive:             Holger Adelgoß/Christian Brandt

Jugendleiter:                     Heiko Steck

Finanzen:                         Martin Nagel

 

Unter dem Punkt Verschiedenes kamen noch zwei Wortmeldungen und es wurde auf diverse Termine in 2015 hingewiesen. Als Highlight dürfen hier das Jugendturnier (inkl. AH) vom 10. – 12.07. sowie das GZ-Pokal-Turnier genannt werden. Nach gut einer Stunde konnte Abteilungsleiter Marcus Reichert die harmonisch verlaufende Versammlung für beendet erklären.

Aktive: Drei Punkte – mehr nicht

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SGM Hausen/Überkingen   1:0 (0:0)

Drei Punkte auf der Habenseite! Das war das Positivste nach der Partie gegen den Tabellenletzten von der SGM Hausen/Überkingen. In einer äußerst niveauarmen Begegnung war über die komplette Spieldauer kein richtiger Unterschied zu erkennen, wer in der Tabelle oben und wer unten steht. Die Gäste erwiesen sich als kampfstark und gewillt das Feld nicht ohne Gegenwehr dem FTSV zu überlassen. Ditzenbach-Gosbach fand zu keiner Zeit ins Spiel und fiel auf dem holprigen Geläuf vor allem in der Vorwärtsbewegung mit zahlreichen Fehlpässen und Ideenlosigkeiten auf. So stand es nach wenigen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten nach 45 Minuten auch leistungsgerecht 0:0.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Die Gäste operierten vor allem mit langen Bällen, die unsere konsequente Abwehr nahezu allesamt entschärfte und der FTSV war weiter konzeptlos. Zur Führung des Tabellendritten musste dann schon ein grober Abwehrschnitzer des Gegners herhalten, sodass Alexander Benitsch alleine auf den Keeper zulaufen konnte und mit einem Torerfolg abschloss. Die mittlerweile erfolgte Hereinnahme von Jonas Faber erwies sich als richtig und verlieh dem Spiel des FTSV etwas mehr Struktur. In der 75. Minute hätte Cengizhan Telci die Partie entscheiden können, doch im Gegensatz zur letzten Begegnung fand sein Elfmeter nicht den erhofften Abschluss. Kurz darauf tauchte Alexander Benitsch frei vor dem Kasten auf, doch auch er verzog knapp, sodass am Ende glanzloses 1:0 zu Buche stand.

In den nächsten Partien ist es nun mal wieder an der Zeit, dass sich jeder auf seine Aufgaben besinnt und vor allem in der Vorwärtsbewegung mehr Kreativität und Leben reinkommt.

 

Das Tor erzielte:
Alexander Benitsch

 

Es spielten:
Marco Rießler, Hannes Fellner (ab 69. Minute Jochen Bucher), Benjamin Rossmanith, Florian Lachmuth, Jannik Herrmann (ab 69. Minute Patrick Pelzl), Jan Sorg (ab 54. Minute Jonas Faber), Tobias Kalik, Dennis Eichinger, Ömer Telci, Cengizhan Telci, Alexander Benitsch; nicht eingesetzt: Jürgen Maier, Nico Faber, Michael Benitsch

Aktive: Mit Sand im Getriebe zum Auftaktsieg

Tobias Kalik wartete zum Rückrundenauftakt mit einer engagierten Leistung auf.

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TSV Obere Fils II    2:1 (1:0)

Nach einer vom Wetter geprägten Vorbereitung und der Absage zweier Testspiele war zum Auftaktspiel zur Rückrunde kein fußballerischer Leckerbissen zu erwarten. Gegner waren die Nachbarn des TSV Obere Fils, welche selbst ihre Vorbereitung auf dem Eschenbacher Platz durchführten.

Die Partie war zunächst sehr zerfahren, wobei es die Gäste in der Anfangsphase gut verstanden sich den FTSV vom Leibe zu halten und vor allem über ihre rechte Seite selbst was zum Spiel beitrugen. Nach zehn gespielten Minuten kamen die Platzherren etwas besser in die Begegnung und tauchten einige Male im gegnerischen Strafraum auf. So auch in einer Szene Alexander Benitsch, wo sich der Wiesensteiger Torwart nur mit einem Foul zu behelfen wusste. Den daraus resultierenden Elfmeter versenkte Kapitän Cengizhan Telci eiskalt zum 1:0 in den Maschen. Kurze Zeit später wieder eine brenzlige Situation, nur dieses Mal wurde der Torschütze elfmeterreif vom Keeper umgecheckt, jedoch blieb die Pfeife des nicht immer sicher wirkenden Unparteiischen stumm. Auch in der Folgezeit hatte der FTSV noch die eine oder andere Einschußmöglichkeit, jedoch war im gesamten Spiel noch jede Menge Sand im Getriebe. Einzig und allein die Defensivleistung wusste zu Gefallen. Hier ging man konsequent und aggressiv zu Werke, verstand es dann aber nicht die gewonnenen Bälle im Spielaufbau zu verwerten.

Nach dem Wechsel bot sich den nun zahlreich anwesenden Zuschauern eine weiterhin zerfahrene und unstrukturierte Begegnung, mit einem Lichtblick in der 65. Minute als sich Ömer Telci im Zusammenspiel mit Alexander Benitsch freispielen und mit einem platzierten Schuss zum 2:0 abschließen konnte. In der Folgezeit versuchte Obere Fils etwas mehr fürs Spiel zu tun, blieb aber, bis auf eine Situation, welche mit einem Kullerball fast zum Anschlusstreffer geführt hätte, meist in der vielbeinigen FTSV-Defensive hängen. Gleichzeitig verstanden es die Platzherren nicht, die sich bietenden Räume zur Ergebniserhöhung zu nutzen. Entweder wurde zu langsam nachgerückt, sich die Bälle zu ungenau zu gespielt oder aber die Angriffe nicht konsequent genug zu Ende gespielt. So war es fünf Minuten vor Schluss nach einem Fauxpas in der Defensive den Gästen vorbehalten, mit ihrem Treffer den Endstand herzustellen.

Unterm Strich war es wichtig in diesem Spiel die drei Punkte in den Mühlwiesen zu behalten, wenngleich es natürlich noch genügend Steigerungspotenzial nach oben gibt. Hierzu bedarf es aber einer gewissen Trainingsbeteiligung ALLER Spieler und es dürfte klar sein, dass ein paar Trainings in der Vorbereitung nicht ausreichen dürften, um in der 1. Mannschaft spielen und bestehen zu können. Nichtsdestotrotz besteht immer die Möglichkeit diesen Rückstand aufzuholen und die gewünschte und erforderliche Trotzreaktion zu zeigen.

 

Die Tore erzielten:

Cengizhan Telci, Ömer Telci

 

Es spielten:

Marco Rießler, Florian Lachmuth, Hannes Fellner, Jannick Herrmann, Patrick Koslowski, Tobias Kalik, Dennis Eichinger (ab 60. Min. Jochen Bucher), Jan Sorg (ab 70. Min. Michael Benitsch), Alexander Benitsch, Cengizhan Telci, Ömer Telci; nicht eingesetzt: Jonas Faber, Jürgen Maier, Patrick Pelzl, Christian Bitter

C-Juniorinnen: Platz 8 bei der Endrunde um die Württembergische Meisterschaft in Weingarten

Unsere C-Mädels mit ihrem Fan-Tross in Weingarten.

Am Sonntag, den 22.2.2015 fand um 14:00 Uhr in Weingarten die Endrunde um die Württembergische Hallenmeisterschaft der C-Juniorinnen statt. Insgesamt nahmen 168 Mannschaften an der Qualifikation zu diesem Turnier teil. Die C-Juniorinnen der SGM ReDiGo konnten hier einen hervorragenden 8. Platz erreichen, was zugleich ein mehr als beachtenswerter Erfolg für die beiden Vereine der Spielgemeinschaft ist.

Die Mädels der Spielgemeinschaft Reichenbach/Bad Ditzenbach-Gosbach machten sich am Sonntagvormittag gemeinsam mit 40 Fans und einem Reisebus auf den Weg nach Weingarten. Nach zweistündiger Fahrt und einem kurzen Erinnerungsfoto am Bus wurde es ernst für die Mädels.

Im ersten Spiel trafen sie auf die Mannschaft der Spvgg Berneck-Zwerenberg. Hier war sehr schnell zu erkennen, dass dieser Gegner spielerisch eine Nummer zu groß war. Durch mehrere individuelle Fehler, die gnadenlos ausgenutzt wurden, ging das Spiel mit 3:0 verloren.

Nach einem Spiel Pause stand schon das zweite Spiel auf dem Programm. Der Gegner war mit der SGM Wendlingen/Ötlingen ein alter Bekannter, der diese Saison schon dreimal geschlagen werden konnte. Leider konnte auch in diesem Spiel nicht das voll Potential von den Mädchen abgerufen werden und es endete gerecht mit 1:1.

Der dritte Gegner war wieder ein alter Bekannter der C-Juniorinnen. In der Vorrunde in Waldstetten konnte die Mannschaft aus Gammesfeld noch geschlagen werden. In der Endrunde gelang dies leider nicht und so war nach einem spannenden Spiel mit tollem Einsatz durch ein Tor kurz vor Schluss der Traum vom Halbfinale mit Tälesbeteiligung ausgeträumt.

Das Spiel um Platz sieben lautete SGM ReDiGo gegen Spvgg Aldingen. In einem sehr emotionalen Spiel ging es nach der Regulären Spielzeit mit 1:1 ins Sechsmeterschießen. Hier hatte Aldingen das glücklichere Händchen und entschied das Spiel für sich.

Turniersieger wurde mit einer überragenden Leistung, wie schon im letzten Jahr, der SV Böblingen. Auf den Plätzen zwei und drei folgte Gammesfeld und Berneck-Zwerenberg.

Trotz der Enttäuschung über den achten Platzes des Tages überwiegte auf der Heimfahrt die Freude über das Erreichen der Endrunde und den tolle Leistung die in den letzten Turnieren gezeigt wurde. Niemand hatte den Mädels aus Reichenbach, Bad Ditzenbach, Gosbach, Wiesensteig, Mühlhausen, Deggingen, Hausen und Unterböhringen diese Leistung vor den Turnieren zugetraut.

Die beiden Vereine  Spvgg Reichenbach und der FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach bedanken sich bei den Gönnern (Fam. Huttner, Fam. Steck, Fam. Reichert) der C-Mädels für die finanzielle Unterstützung  der Buskosten.

Nun gilt die volle Konzentration der C-Juniorinnen auf die Meisterschaft der Leistungsstaffel. Hier zählen die Mädels aus dem Täle neben der SGM Wendlingen zu den Topfavoriten. Das erste Spiel findet am 14.3.2015 um 11:45 Uhr in Esslingen statt.

Ein weiteres Ziel ist an Ostern die erfolgreiche Teilnahme am internationalen Fußballturnier in Barcelona.