Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

GZ-Pokal: Tore satt am dritten Spieltag

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Mittwoch, 05. August 2015 10:06
Ditzenbach-Gosbachs Trainer Michael Böhm beim Fachsimpeln am Spielfeldrand.

Spannung gab's nicht am dritten Tag des Fußballturniers um den GZ-Pokal in Gosbach. Dafür aber viele Tore. Cupverteidiger FTSV Kuchen I fertigte den SSC Stubersheim 9:0 ab, der TV Deggingen I den SV Aufhausen 4:0.

Kuchen gegen Stubersheim 9:0, das Ergebnis kommt den Fußballfreunden doch bekannt vor. Im Halbfinale des Vorjahres hatte sich der FTSV mit exakt diesem Ergebnis gegen den SSC durchgesetzt, am Dienstag übernahm Kuchen dadurch die Tabellenspitze in Gruppe 1. Auf Spannung hofften die 350 Zuschauer auch im zweiten Spiel vergeblich. Der TV Deggingen I hatte gegen den SV Aufhausen nur in den ersten 29 Minuten Probleme, danach stürmte der vierfache Pokalgewinner mit einem 4:0 auf Platz eins der Gruppe 2.

Nach dem 1:9 im Eröffnungsspiel gegen Gastgeber FTSV Ditzenbach/Gosbach verabschiedete sich der SSC mit einer erneuten Klatsche aus dem Turnier. Dennoch war am Dienstag vieles anders als am Freitag. Stubersheim begann stark und hätte durch Sascha Fellners Freistoß (4.) oder Benjamin Finks Chance (6.) in Führung gehen können. Stattdessen schlug Edgar Krist zu. Mit einem Hattrick binnen 17 Minuten (12., 20., 29.) zum 3:0-Pausenstand stellte der Mittelfeldspieler die Weichen früh auf Sieg.

Den Stubersheimer erging es wie am ersten Tag, nach guter erster Hälfte mit schlechtem Ergebnis brachen sie nach der Pause auseinander. Wenn man "gegen einen individuell besseren" Gegner mal 0:3 hinten liege, "dann wollen die Beine nicht mehr so wie sie sollten", erklärt Co-Trainer Wolfgang Kohler den wehrlosen Auftrit der Seinen in Hälfte zwei. Der A-Ligist machte Tempo, ließ den Ball laufen und die Stubersheimer hechelten hinterher. Allein Keeper Timo Demuth verhinderte mit einer Fülle erstklassiger Paraden eine zweistellige Niederlage.

Kuchens Trainer Martin Braunmiller war dennoch nur mäßig begeistert, er wollte noch deutlich mehr Druck sehen.Nach dem 5:0 hatte er "nicht den Eindruck", die Seinen könnten noch weitere vier Treffer schießen. Zumal die Kuchener "nicht dafür bekannt" sind, resignierenden Gegnern den Rest zu geben.

Der neunte Treffer (55.) durch Lukas Lallemands dritten Streich sicherte dem FTSV eine optimale Ausgangsposition. Im entscheidenden Gruppenspiel am Donnerstag reicht bereits ein Remis zum Halbfinaleinzug. Über die Sicherung eines Unentschiedens will Braunmiller "frühestens fünf Minuten vor Schluss" nachdenken, ansonsten formuliert er "unseren Anspruch, Ditzenbach/Gosbach zu schlagen."

Der TV Deggingen I verschaffte sich eine ähnlich komfortable Position wie Kuchen. Durch das 4:0 übertrumpfte er den 3:0-Sieg des TKSV Geislingen gegen den SV Aufhausen und setzte sich vor dem Gruppenfinale auf Rang eins.

Beim TVD schlugen die Rückkehrer voll ein. Mit den Rebmann-Brüdern haben die Degginger eine Luftwaffe verpflichtet. Je zwei Treffer schossen Marc und Timo Rebmann, allesamt per Kopf, zwei davon nach Ecken. Trainer Daniel Knaupp war daher mit den Standards "sehr zufrieden", ansonsten sah er in Durchgang eins wenig Erbauendes. Er hatte etwas am System experimentier,t und "das ist nach hinten los" gegangen.

Ähnlich wie Stubersheim zuvor spielte auch im zweiten Spiel der Außenseiter eine starke erste Hälfte. Aufhausen hätte in Führung gehen können und vergab nach dem Rückstand durch Tim KIelkopf den sicheren Ausgleich. Der SVA-Stürmer hatte Keeper Dennis Wiesner schon überspielt, verfehlte aber aus zehn Metern das leere Tor (28.). Die Strafe folgte eine Minute später mit dem 0:2.

In Durchgang zwei machte der Favorit Ernst, Aufhausen ging die Puste aus. Viele seiner Akteure können von Berufs wegen "kaum trainieren", erklärt Trainer Preiß das Nachlassen. Timo Rebmann per Kopf und Ilir Ranaj vom Elfmeterpunkt trafen die Latte, sonst wäre es für den müden SVA schlimmer gekommen. So durfte Preiß insgesamt "eine Steigerung gegenüber Freitag" konstatieren und ein erträgliches Ergebnis mitnehmen.

Deggingen braucht am Freitag gegen den TKSV nur ein Remis, Knaupp gibt sich als Pragmatiker. Er "will ins Halbfinale - "und dafür reicht ein Unentschieden".

Mittwochabend greifen die beiden letzten Teams ins Turnier ein. Um 18 Uhr trifft in Gruppe 3 der SC Geislingen II auf den TV Deggingen II, um 19.15 Uhr muss sich Mitfavorit SV Westerheim in Gruppe 4 mit dem FTSV Kuchen II auseinandersetzen.

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 3

Kuchen I - Stubersheim 9:0 (3:0)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Krist (12., 20., 29.), 4:0 Scheifele (33.), 5:0 Werner (36.), 6:0, 7:0 Lallemand (49., 51.), 8:0 Lövesz (54.), 9:0 Lallemand (55.).

 

Tabelle

1. FTSV Kuchen I        1    9:0    3

2. FTSV Ditzenb./Gosb.1   9:1    3

3. SSC Stubersheim      2   1:18   0

 

GRUPPE 4

Deggingen I - Aufhausen 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Timo Rebmann (21.), 2:0, 3:0 Marc Rebmann (29., 43.), 4:0 Timo Rebmann (49.). Vorkommnis: Ranaj (TVD) schießt Foulelfmeter an die Latte (39.).

 

Tabelle

1. TV Deggingen I   1    4:0    3

2. TKSV Geislingen 1    3:0    3

3. SV Aufhausen      2    0:7    0
 

DIE TORJÄGER

3 Tore

Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

 

MITTWOCHABEND SPIELEN

18 Uhr:  SC Geislingen II - TV Deggingen II

19.15 Uhr: SV Westerheim - FTSV Kuchen II

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

GZ-Pokal: Wenig Aufwand, viel Ertrag

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Mittwoch, 05. August 2015 10:00
Der GZ-Pokal war auch am 2. Spieltag ein Renner.

Gepflegte Langeweile statt Fußballfest. Am zweiten Spieltag des GZ-Pokalturniers in Gosbach mühte sich Obere Fils zu einem 2:0 gegen Deggingen II, Gruibingen und Kuchen II trennten sich gar torlos.

Auf die Torflut am Freitag folgte prompt die Ebbe. 13 Treffer in zwei Spielen am Eröffnungstag weckten Begierden, welche die vier Teams gestern Abend nicht im entferntesten stillten. 400 Zuschauer lieferten den Rahmen für tolle Fußballspiele, nur die Spieler zogen nicht mit.

In der ersten Partie der Gruppe drei setzte sich der TSV Obere Fils 2:0 gegen den TV Deggingen II durch. Die Wiesensteiger hatten gegen den vermeintlich schwächeren Gruppengegner viele Stammspieler geschont, die Rechnung ging auf. Der A-Ligist wollte die Partie mit "möglichst wenig Aufwand gewinnen", verriet Co-Trainer Hakan Güner den Plan. Die Spieler waren erst am Abend zuvor aus dem Trainingslager zurückgekehrt, hatten nachmittags noch einTestspiel gegen den FTSV Ditzenbach/Gosbach 4:1 gewonnen. Viele Stammkräfte durften daher gestern die Beine hochlegen.

Es reichte der punktuell verstärkten B-Elf dennoch zum Sieg, weil Gegner Deggingen vor allem im ersten Durchgang nahezu alles falsch machte. Trainer Uwe Ehrenbeck musste gar hoffen, dass "keiner zuschaut, der was von Fußball versteht". Die Hoffnung erfüllte sich angesichts der vielen Spieler und Trainer anderer Vereine im Publikum nicht. Sie alle sahen, wie Ehrenbecks Schützlinge vor der Pause sämtliche taktische Anweisungen über Bord warfen. "Fünf Mann hinten, fünf vorne", beschreibt der Coach das Gebotene. Er hatte dem TVD Mittelfeldspiel nicht verboten.

So fiel Obere Fils trotz dürftiger Vorstellung der Sieg fast in den Schoß. Beim Führungstor halfen die Degginger nach. Christoph Webinger lenkte Marco Walters scharfe Hereingabe ins eigene Tor (5.). Keeper Tobias Theweleit verhinderte gegen Marco Hensel (9.) und Erdinc Kama (25.) einen höheren Rückstand, ehe es kurz vor der Pause doch nochmals einschlug. Marcel Eichinger nutzte die Fehler der TVD-Innenverteidigung zum entscheidenden zweiten Treffer.

In Hälfte zwei schaltete der A-Ligist auf Verwaltungsmodus. Die Partie plätscherte ohne Aufreger ihrem Ende entgegen, ehe in der Schlussphase die Degginger doch noch erwachten. Lee Speidel stocherte den Ball an die Latte (60.) und in der Nachspielzeit schoss Tim Leins frei aus acht Metern volley übers Tor. Am Ende hätten die Seinen "ein Tor verdient", klagt Ehrenbeck. Güner findet die Wiesensteiger Darbietung in Ordnung. "Für die Müdigkeit in unseren Beinen haben wir es gut gemacht", urteilt er milde.

Noch weniger los vor den Toren war im Auftaktspiel der Gruppe vier. A-Ligist TSV Gruibingen, annähernd in Bestbesetzung, musste sich gegen den FTSV Kuchen II mit einem 0:0 begnügen. Der Favorit bot eine fußballerisch enttäuschende Vorstellung, die Co-Trainer Jürgen Maier nicht erklären kann. Er vermisste die Lockerheit bei den Seinen, die "einfach ihr Spiel nicht auf den Platz brachten". Ein wenig lag's auch an den jungen Kuchenern, die gut dagegenhielten und solide verteidigten.

Nach vorne brachte der FTSV nahezu nichts zustande, in der Offensive fehlten vier urlaubende Stammkräfte. Trainer Alexander Wenzel entschuldigt die Harmlosigkeit der Seinen weniger mit dem Personal als mit der Härte des Trainings. Drei Wochen Vorbereitung haben "viel Kraft gekostet", erklärt Wenzel. Dennoch machten es seine Zöglinge läuferisch gut, der Coach befand die Vorstellung "gegen einen A-Ligisten gar nicht so schlecht".

Die Klassenzugehörigkeit ließen sich die Gruibinger selten anmerken, Torchancen gab's allenfalls ansatzweise. Die beste vergab Kürsat-Cemal Avci, der aus zehn Metern den Ball übers Tor hob (17.). Ansonsten hatten Kuchens Abwehr und der 19-jährige Keeper Julian Schmiedel alles im Griff.

Maier lässt sich vom Auftritt des TSV nicht irritieren und erwartet schnelle Besserung. Bis zum entscheidenden Gruppenspiel am Freitag gegen Westerheim "kriegen wir das wieder hin", verspicht er.

Heute Abend steht der zweite Spieltag in den Gruppen eins und zwei an. Um 18 Uhr will der SSC Stubersheim nach dem 1:9-Debakel zum Auftakt gegen Gastgeber Ditzenbach/Gosbach gegen A-Ligist FTSV Kuchen nicht ganz so hoch verlieren. Um 19.15 Uhr steigt der vierfache GZ-Pokalgewinner TV Deggingen I gegen den SV Aufhausen ins Turnier ein.

 

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 3

Obere Fils - Deggingen II 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Webinger (5./Eigentor), 2:0 Eichinger (30.)

 

 

GRUPPE 4

Gruibingen - Kuchen II 0:0

 

 

DIE TORJÄGER

2 Tore

Denis Eichinger (Ditzenb./Gosb.)

Timo Angerer (Ditzenb./Gosbach)

Michael Benitsch (Ditzenb./Gosb.)

Drazan Petrusic (TKSV Geislingen)

 

 

HEUTE SPIELEN

18 Uhr

FTSV Kuchen I - SSC Stubersheim

19.15 Uhr

TV Deggingen I - SV Aufhausen

 

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

GZ-Pokal: 90er-Party am 07. August

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Samstag, 01. August 2015 20:46

Liebe Fußballfans,

 

im Rahmen des diesjährigen GZ-Pokals, der auf unserem Vereinsgelände ausgetragen wird, veranstalten wir zusätzlich eine 90er-Party.

Hierzu laden wir euch am Freitag, den 07. August ab 19 Uhr herzlichst ein. Die Location, welche sich im Außenbereich befindet, wird mit einer gut befüllten Bar bestückt sein. Dennoch werdet ihr bei Regen im Festzelt nicht nass. Zudem werden euch die Musik-, Getränke- sowie die Essensausgabe keine Wünsche offen lassen.

Der Erlös dieser Veranstaltung wird der Jugendabteilung gespendet.

Wer jetzt auch noch fußballinteressiert ist hat doppeltes Glück, denn vor der Party stehen die letzten Gruppenspiele des GZ-Pokals an:

 

18:00 Uhr          TSV Obere Fils – SC Geislingen II

19:15 Uhr          TV Gruibingen – SV Westerheim

GZ-Pokal: Gastgeber mit Geschenken überhäuft

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Samstag, 01. August 2015 10:26
Vier Torschützen unter sich. Der FTSV feierte einen Einstand nach Maß.

Gastgeber FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach hat einen Start nach Maß ins 22. Fußballturnier um den GZ-Pokal hingelegt. Der FTSV schoss den SSC Stubersheim 9:1 ab, der TKSV Geislingen bezwang Aufhausen 3:0.

"Der GZ-Pokal ist wieder zu Hause" - Turniersprecher Michael Rießler eröffnete das vierte Turnier in Gosbach mit viel Eigenlob auf den FTSV. Das Ambiente und der Auftritt der Heimmannschaft gaben ihm recht. 250 Zuschauer am ersten Turniertag bildeten eine starke Kulisse, die meisten der Besucher freuten sich über den Torreigen im Eröffnungsspiel.

Einige wenige waren nicht begeistert. Andreas Schimpf gehörte zu ihnen. Der Stubersheimer Trainer hatte sich den ersten Auftritt des Vorjahres-Halbfinalisten anders vorgestellt. Seine vogelwilde Hintermannschaft lud den Gegner nicht nur zum Tore schießen ein, sie nötigte ihn geradezu zum Schützenfest. "Man hat gesehen, dass es nicht unsere Stammabwehr war", kommentierte Schimpf, ohne damit allein den verhunzten Auftritt erklären zu wollen. Seine Reservisten pflegen gemeinhin "nicht ganz so schlecht" zu spielen wie gestern, insgesamt attestiert der Coach der gesamten Mannschaft einen "ganz schwachen Tag".

Den nutzten die Gastgeber weidlich aus. Der neue Trainer Michael Böhm, einst vierfacher GZ-Pokalsieger mit dem TV Deggingen, feierte einen optimalen Einstand. Gegen einen Kontrahenten, der seine Zöglinge allenfalls in den ersten zehn Minuten forderte. Danach haben die Seinen ihre "Pflichtaufgabe erfüllt", auch weil Stubersheim "sich am Ende ergeben" hat, relativiert Böhm den Kantersieg.

Ditzenbach-Gosbachs Spielgestalter Jonas Faber war kurzfristig ausgefallen, seine Rolle übernahmen die Gäste. Stubersheimer Abwehrspieler samt Torwart bedienten die FTSV-Angreifer mit unfassbar präzisen Vorlagen, die nur noch verwandelt werden mussten. Die Doppel-Torschützen Michael Benitsch, Timo Angerer und Dennis Eichinger schossen Ditzenbach-Gosbach bis zur 37. Minute 6:1 in Front, ehe Böhm nacheinander seine drei Besten auswechselte und der Torfluss ins Stocken geriet.

Der SSC ölte die FTSV-Maschinerie schnell wieder. Tobias Kalik, Ricardo Sözener und Benjamin Rossmanith nahmen die Geschenke dankend an. Um eine zweistellige Packung kamen die Gäste gerade noch herum, weil der FTSV eine Menge Chancen ausließ. Schimpf fand das Ergebnis und den Auftritt der Seinen auch so "ein bisschen peinlich". Am Dienstag gegen Kuchen hat er drei Urlaubsrückkehrer dabei, die der Abwehrarbeit ein wenig Struktur verleihen sollen.

Solide verteidigt hat der SV Aufhausen, dennoch war die 0:3-Pleite gegen den TKSV Geislingen nicht zu verhindern. Die Geislinger waren "spielerisch klar besser", analysiert der neue SVA-Coach Harald Preiß. Der TKSV hat "den Ball wunderbar laufen lassen", seine Zöglinge haben "nur reagiert". Kollege Hüseyin Sen war daher "sehr zufrieden" mit dem Auftritt seines Teams, das früh die Weichen stellte. Drazan Petrusic per Foulelfmeter (4.) und Gökhen Senlik per Kopf nach einer Ecke (11.) beantworteten schnell die Frage nach dem Sieger.

Aufhausens Keeper Sven Böhmert verhinderte mit zwei Glanzparaden gegen Schüsse von Emre Ayhan (13., 23.) einen höheren Rückstand. Sechs Minuten nach Wiederbeginn war er geschlagen, als der frei vor ihm auftauchende Petrusic die Nerven behielt. Viel mehr ließ der wacker kämpfende SVA nicht zu, offensiv brachte Aufhausen aber nichts zustande. Das TKSV-Tor geriet nicht einmal in Gefahr, Aufhausen hat eben keinen Björn Preiß mehr. Der Torjäger hat seine Karriere beendet, daran änderte auch die Verpflichtung des Vaters als Trainer nichts. So weit reicht Harald Preiß' väterliche Autorität eben doch nicht mehr, um den Junior zu einem weiten Jahr Fußball zu bewegen.

Am Donnerstag gegen den TV Deggingen I wird die TKSV-Abwehr weit mehr gefordert werden, gerade dann klemmt's personell. Sechs der Spieler von gestern gehen in Urlaub, Trainer Sen lässt das alles nicht als Ausrede gelten, auch gegen den A-Ligisten "spielen Elf gegen Elf".

Erst mal spielen am Montag die Gruppen drei und vier ihre Auftaktpartien. Um 18 Uhr trifft Turnierfavorit TSV Obere Fils auf den TV Deggingen II, um 19.15 Uhr bekommt es der TSV Gruibingen mit dem FTSV Kuchen II zu tun.

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 1

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – SSC Stubersheim 9:1 (5:1).

Tore: 1:0 Eichinger (4.), 2:0 Michael Benitsch (13.), 2:1 Sascha Fellner (18.), 3:1, 4:1 Angerer (24., 27.), 5:1 Eichinger (30.), 6:1 Benitsch (37.), 7:1 Kalik (41.), 8:1 Sözener (58.), 9:1 Rossmanith (59.).

 

Für den FTSV spielten:

Rene Miksche, Hannes Fellner, Jan Sorg, Patrick Pelzl, Patrick Reiter, Benjamin Rossmanith, Tobias Kalik, Jannick Herrmann, Dennis Eichinger (ab 39. Min. Nico Klein), Michael Benitsch (ab 44. Min. Michael Benitsch), Timo Angerer (ab 47. Min. Ricardo Sözener); ET: Marco Rießler

 

GRUPPE 2

TKSV Geislingen – SV Aufhausen 3:0 (2:0)

Tore: 1:0 Petrusic (4./Foulelfmeter), 2:0 Senlik (11.), 3:0 Petrusic (36.).

 

AM MONTAG SPIELEN

18 Uhr

TSV Obere Fils - TV Deggingen II

19.15 Uhr

TSV Gruibingen - FTSV Kuchen II

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)