Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

GZ-Pokal-Finale: Nervenkitzel vor Rekordkulisse

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Donnerstag, 13. August 2015 08:42
Mit dem TSV Obere Fils als Sieger enden tolle Tage beim FTSV

Der TSV Obere Fils hat den GZ-Pokal nach 2010 und 2012 zum dritten Mal gewonnen. Im Finale am Mittwochabend in Gosbach setzte sich der TSV im Elfmeterschießen gegen den TV Deggingen durch.

Manche mögen's kribbelig. Schon im Halbfinale hatten Degginger wie Wiesensteiger ihre Nerven samt der ihrer Anhänger strapaziert und sich erst im Elfmeterschießen fürs Endspiel qualifiziert. Gestern knüpften beide Teams nahtlos daran an und lieferten sich vor der GZ-Pokal-Rekordkulisse von 680 Zuschauern in Gosbach ein hochspannendes Duell.

Nach 60 Minuten hatte es 1:1 gestanden, im Elfmeterschießen sah es zunächst nach einem Degginger Erfolg aus, als Keeper Dennis Wiesner den Schuss von Marius Krätschmer pariert hatte. Der TVD vergab aber den Matchball. Olaf Wiezorek, erst Sekunden vor Ende der Verlängerung eigens fürs Elfmeterschießen eingewechselt, scheiterte an Christian Mayer. Marco Floridia glich aus und als Johannes Maier den Ball in die Wolken drosch, trat Floridia zum zweiten Mal an und ließ sich als Matchwinner feiern.

TSV-Coach Stefan Haußmann hatte gleich fünf Stammkräfte in die erste Elf beordert, die bislang im Turnier noch keine Minute gespielt hatten. Selcuk, Floridia, Telci, Allmendinger und Göser erwiesen sich als die erhofften Verstärkungen. Haußmann sah die Seinen als die "über weite Strecken aktivere" Mannschaft, die daher "völlig verdient" in Führung ging. Burak Selcuk zog über die linke Seite unwiderstehlich davon und seine Hereingabe drückte Sandro Hensel über die Linie (7.).

Die Qualitätszufuhr im Team machte sich bei Obere Fils deutlich bemerkbar, der TSV kontrollierte das Geschehen und ließ Deggingen vor der Pause nicht den Hauch einer Torchance. Völlig ohne Vorankündigung und mit bescheidenem eigenen Zutun glich der TVD zwei Minuten nach Wiederbeginn aus. Nach einem Missverständnis im Wiesensteiger Abwehrzentrum samt Fehler von Keeper Christian Mayer reagierte Marc Rebmann am schnellsten und schob den Ball ins leere Tor. "Dadurch haben wir die Degginger erst aufgeweckt", sagt Haußmann, dessen Schützlinge sich anschließend eines deutlich stärkeren Gegners erwehren mussten. Dennoch hatte Obere Fils in der Schlussphase den Sieg auf den Fuß, Kokoska rettete auf der Linie (51.), Benjamin Seiberts Kopfball flog knapp vorbei (52.) und Selcuk scheiterte am prächtig reagierenden Wiesner (54.).

Mit viel Glück rettete sich der TVD in die Verlängerung, hätte dort aber "das Spiel entscheiden müssen", klagt Trainer Daniel Knaupp. Marcel Wiesner traf aus 17 Metern den Pfosten (69.) und TSV-Keeper Mayer lenkte Wiesners Kopfball an die Latte (73.). Im Elfmeterschießen hatte Deggingen nach Dennis Wiesners Parade gegen Krätschmer drei Matchbälle, Wiesensteig wehrte alle ab. Schreiner und Floridia trafen, dazwischen hielt Mayer gegen Wiezorek. Nach Floridias zweitem verwandelten Elfer begann die Jubelorgie in Schwarz-Gelb.

Die wurde mit 750 Euro versüßt, Deggingen muss sich mit 400 begnügen. Die unterlegenen Halbfinalisten FTSV Kuchen und TSV Gruibingen nehmen einen Scheck über 200 Euro mit, Torschützenkönig Lukas Lallemand kassiert 125 Euro.
 

SO SPIELTEN SIE

TSV Obere Fils: Christian Mayer - Allmendinger (31. Gottwald), Krätschmer, Göser, Schreiner - Seibert, Thomas Mayer - Hensel, Telci, Selcuk - Floridia.

TV Deggingen: Dennis Wiesner - Achilles, Maier, Oesterling, Steck (56. Durner) - Vögele, Weckerle - Kokoska (79. Wiezorek), Marc Rebmann (66. Dzirson), Marcel Wiesner - Timo Rebmann.

 

SR: Ibrahim Celkin (Neidlingen).

 

Tore: 1:0 Hensel (7.), 1:1 Marc Rebmann (32.). Elfmeterschießen: 0:1 Maier, 1:1 Telci, 1:2 Marcel Wiesner, Dennis Wiesner hält gegen Krätschmer, 1:3 Weckerle, 2:3 Schreiner, 2:4 Oesterling, 3:4 Gottwald, Christian Mayer hält gegen Wiezorek, 4:4 Floridia, Johannes Maier schießt drüber, 5:4 Floridia. Zuschauer: 680.

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

GZ-Pokal-Halbfinale: Nerven und Glück entscheiden

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Dienstag, 11. August 2015 10:08
Guten Appetit!!! Die Helfer des FTSV hatten am Halbfinaltag alle Hände voll zu tun!

Zweimal musste das Elfmeterschießen entscheiden, um die Finalisten des GZ-Pokalturniers in Gosbach zu ermitteln. Am Ende setzten sich TV Deggingen gegen Gruibingen und Obere Fils gegen Kuchen durch.

Gosbach hält bereits den Gesamtrekord an Besuchern, der in diesem Jahr wegen zweier Spieltage weniger nicht geknackt wird. Dafür fiel gestern eine andere Bestmarke. 660 Zuschauer sahen die beiden Halbfinals, soviele kamen noch nie an einem Tag.

Sie wurden mit Spannung pur entschädigt. In einem hochklassigen ersten Halbfinale stand es zwischen Deggingen und Gruibingen 2:2, ehe sich der TVD im Elfmeterschießen 3:1 durchsetzte. Die Partie Kuchen gegen Obere Fils verlief weitaus langatmiger, nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit behielten die Wiesensteiegr im Shootout mit 6:5 die Oberhand.

In Elfmeterschießen schlägt die Stunde der Torhüter, einer von ihnen wird gemeinhin der Held. Im ersten Halbfinale war es der Degginger Dennis Wiesner, der die Schüsse von Martin Rupp und Murat Togac abwehrte. Zudem traf der Gruibinger Nikolaos Dilmas die Latte. Da tat es dem TVD nicht mehr weh, dass Dzirson an Flore gescheitert war. "Elfmeterschießen ist immer Glück", sagt TVD-Trainer Daniel Knaupp, Kollege Jürgen Maier mochte ebenfalls keinen Unterschied zwischen beiden Teams erkennen. TVD und TSV spielten "gleich stark", eine Pleite im Elfmeterschießen könne "immer passieren". So hecheln die Gruibinger weiter ihrem ersten GZ-Pokaltriumph hinterher, während Deggingen nach dem fünften Titel greift.

Vor dem finalen Showdown hattes es sich beide Mannscahften 60 Minuten lang besorgt. Tempo und Intensität waren enorm hoch, spielerisch fand Knaupp die Seinen "nicht ganz so gut". Gruibingen arbeitete im defensiven Mitelfeld gewohnt stark und ließ dem Gegner genauso wenig Spielraum wie andersrum. Kürsat-Cemal Avci btrachte den TSV mit einer grandiosen Einzelleistung in Führung (23.), nach der Pause drehte Deggingen das Spiel. Ein Eigentor von Manuel Späth und ein Kopfballtreffer von Kevin Oesterling brachten den TVD in der regulären Spielzeit dem Finale nahe. Ein Foul von Durner an Martin Rupp beförderte Gruibingen zurück ins Rennen, Peter Rupp verwandelte den Strafstoß zum Ausgleich. In der Zusatzschicht vermissten die Gruibinger ihren sichersten Elfmeterschützen, weil der sich in der Nachspielzeit wegen Meckerns die Ampelkarte eingehandelt hatte.

Im zweiten Halbfinale gab es keinen Helden. Wiesensteigs starker Keeper Christian Mayer musste keinen Elfmeter abwehren. Martin Stahl und Timo Leicht droschen den Ball weit übers Tor, bei Obere Fils scheiterte nur Giovanni Bunjan, dessen harmlosen Schuss Daniel Butina parierte. So platzte der Kuchener Traum , als erster Verein den GZ-Pokal dreimal in Folge zu gewinnen. Trainer Martin Braunmiller ärgert sich, weil seine Mannschaft den Sieg "eher verdient hat". Kuchen habe "mehr investiert" als Obere Fils. "Von Wiesensteig kam doch gar nichts", echauffiert sich der FTSV-Coach über den Spielausgang. Kollege Stefan Haußmann räumt eine optische Überlegenheit der Kuchener ein, hatte aber insgesamt "wenig zwingende Chancen" gesehen. So fielen die Tore eher zufällig. Nach Bunjans Freistoß lenkte Lallemand den Ball mit der Brust ins eigene Tor, Kuchens Ausgleich war das Produkt eines Flankenversuchs von Timo Leicht, der Ball landete hinter Mayer im Netz.

Morgen um 18.30 Uhr greifen Obere Fils und Deggingen nach dem Pokal und 750 Euro Siegprämie. Kuchen und Gruibingen müssen sich mit 200 Euro begnügen, Lukas Lallemand vom FTSV winken 125 Euro. Er führt die Torschützenliste nach wie vor an.

 

GZ-POKAL STENO

HALBFINALE

TV Deggingen I - TSV Gruibingen 2:2 (0:1), i. E. 3:1

Tore: 0:1 Martin Rupp (23.), 1:1 Späth (34./Eigentor), 2:1 Oesterling (37.), 2:2 Peter Rupp (50./Foulelfmeter). Gelb-Rot: Peter Rupp (60.+1). Elfmeterschießen: 1:0 Kleinmann, Wiesner hält gegen Martin Rupp, 2:0 Weckerle, 2:1 Flore, Flore hält gegen Dzirson, Dilmas an die Latte, 3:1 Oesterling, Wiesner hält gegen Togac.

 

TSV Obere Fils - FTSV Kuchen I 1:1 (0:0), i. E. 6:5

Tore: 0:1 Lallemand (35./Eigentor), 1:1 Leicht (50.). Elfmeterschießen: 0:1 Braunmiller, 1:1 Seibert, 1:2 Leicht, 2:2 Krätschmer, Stahl schießt übers Tor, Butina hält gegen Bunjan, 2:3 Ruther, 3:3 Gottwald, 3:4 Lallemand, 4:4 Mayer, 4:5 Braunmiller, 5:5 Seibert, Leicht schießt übers Tor, 6:5 Krätschmer.


DIE TORJÄGER

4 Tore

Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

3 Tore

Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

Lars Maucher (SV Westerheim)

 


FINALE

Mittwoch, 18.30 Uhr

TV Deggingen I - TSV Obere Fils

GZ-Pokal: Die Halbfinals stehen fest

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Samstag, 08. August 2015 18:04
Auch zu den letzten Gruppenspielen säumten wieder zahlreiche Fans den Spielfeldrand.

Das Halbfinale im GZ-Pokal in Gosbach ist komplett. Der TSV Obere Fils durch ein 1:1 gegen den SC Geislingen II und der TSV Gruibingen durch ein 2:1 gegen den SV Westerheim buchten die letzten Tickets.

Der im ersten Spiel so beeindruckende SV Westerheim hat den Sprung unter die letzten Vier verpasst. Der TSV Gruibingen war gegenüber dem enttäuschenden Auftaktspiel nicht wiederzuerkennen und setzte sich in einer attraktiven Partie vor 410 Zuschauern letztlich verdient durch. Dem TSV Obere Fils genügten eine mäßige Vorstellung und ein 1:1 gegen den SC Geislingen II zum glanzlosen Einzug ins Halbfinale.

Kaum zum Turnierfavoriten aufgestiegen, ist der SV Westerheim schon wieder abgestürzt. Trainer Björn Esslinger hatte es geahnt und schon nach dem brillianten 5:0 gegen Kuchen II am Mittwoch die Seinen zur Bodenhaftung gemahnt. Vergeblich. „Die dachten doch schon vor dem Spiel, dass sie weiter sind“, erklärt Esslinger den Auftriit seiner jungen Mannschaft, die sich an ihrer Qualität so berauscht hat, dass sie am Freitag vergaß, ebenjene auch zu zeigen.

Die Gruibinger dagegen riefen über weite Strecken der Partie ihr gesamtes Potenzial ab und haben „alles super umgesetzt“, was Coach Jürgen Maier zuvor mit ihnen besprochen hatte. Engagement, taktische Disziplin und Spielwitz der Seinen haben den Coach „echt begeistert“. Glück brauchte der TSV nur am Anfang und am Ende. Nach drei Minuten köpfte der Westerheimer Janick Munderich unbedrängt aus fünf Metern übers Tor. „Wenn wir in Führung gehen, werden die gar nicht erst so stark“, erklärt Esslinger. So aber stieg das Gruibinger Selbstvertrauen minütlich. Erst recht, als Neuzugang Kürsat-Cemal Avci ein Solo durch die teilnahmslose SVW-Abwehr zur Führung abschloss (12.). Eine Minute später verhinderte der Westerheimer Heiko Kneer mit einer spektakulären Rettung auf der Torlinie Schlimmeres für sein Team.

Als Martin Rupp eine Temel-Flanke zum 2:0 einköpfte (38.), schien die Partie entschieden. Drei Minuten später traf Peter Rupp per Freistoß die Latte. Westerheim kam nochmals, den Gruibingern schwanden die Kräfte. Der eingewechselte Patrick Rauschmaier belebte das Spiel, er scheiterte aber zweimal frei vor dem Tor an Keeper Simon Flore (45., 48.). Lars Mauchers Kracher aus 22 Metern (50.) brachte den SVW wieder zurück und Gruibinger taumelte dem Halbfinale entgegen. „Wenn wir nur die Hälfte unserer Hundertprozentigen machen, dann gewinnen wir 4:2“, klagt Esslinger. Flore wehrte Mauchers zweiten Versuch mit einer Glanzparade ab (56.), in der Schlussminute rettete Erdogan Aygören auf der Linie und Sekunden später köpfte Tobias Bohnacker freistehend übers Tor.

Mühsam war’s auch für den TSV Obere Fils, der wie schon beim Auftakt-2:0 gegen Deggingen II allenfalls Mittelmaß ablieferte. Das hat Trainer Stefan Haußmann genauso einkalkuliert. „Mit möglichst wenig Aufwand ins Halbfinale“, lautete die Parole. Die Wiesensteiger hielten sich dran. In einer langatmigen ersten Hälfte traf Marcel Eichinger mit einem tollen Schuss aus 20 Metern Sekunden vor der Halbzeit zur glücklichen Führung.

Der SC II hielt die Partie jederzeit offen und hatte sogar die Mehrzahl der Torchancen. Die verbuchte fast ausschließlich Andre Swoboda für sich. Der Angreifer scheiterte zweimal binnen einer Minute an Keeper Christian Mayer (19., 20.) und schoss zweimal freistehend vorbei (41., 52.). Sieben Minuten vor Schluss traf er doch noch und brachte Obere Fils ins Zittern. Burak Vural verfehlte mit einem Schuss aus 20 Metern nur knapp das Ziel und damit das Halbfinalticket für den SC. Trainer Naim Ponik trauert den Chancen nach. „Wir hatten vier Hochkaräter, wenn wir in Führung gehen. . .“ Immerhin erfreuten ihn seine Zöglinge mit einer „deutlichen Leistungssteigerung“ gegenüber dem Auftaktspiel.

Am Montag sind die großen Vier unter sich. Im ersten Halbfinale um 18 Uhr trifft der TV Deggingen I auf Gruibingen, um 19.15 Uhr kämpft Pokalverteidiger und Rekordsieger FTSV Kuchen gegen den TSV Obere Fils um den Finaleinzug.

 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 3

Obere Fils – SC Geisl. II 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Eichinger (30.), 1:1 Swoboda (53.).

 

Abschlusstabelle

1. TSV Obere Fils   2   3:1  4

2. SC Geislingen II  2   3:3  2

3. TV Deggingen II  2   2:4  1
 

GRUPPE 4

Gruibingen – Westerheim 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Avci (12.), 2:0 Martin Rupp (38.), 2:1 Maucher (50.).

 

Abschlusstabelle

1. TSV Gruibingen     2   2:1   4

2. SV Westerheim     2   6:2   3

3. FTSV Kuchen II     2  0:5   1

 

DIE TORJÄGER

4 Tore

Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

3 Tore

Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

Michael Benitsch (Ditzenbach-Gosbach)

Lars Maucher (SV Westerheim)

 

HALBFINALE AM MONTAG

18 Uhr

TV Deggingen I – TSV Gruibingen

19.15 Uhr

FTSV Kuchen – TSV Obere Fils

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

GZ-Pokal: FTSV hat Pokalverteidiger am Rande einer Niederlage

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Freitag, 07. August 2015 07:36
Der FTSV hatte den Kuchener A-Ligisten schon am Boden, ehe man sich mit einem Unentschieden trennte.

Pokalverteidiger FTSV Kuchen hat durch ein 2:2 gegen Gastgeber FTSV Ditzenbach-Gosbach ebenso das Halbfinale um den GZ-Pokal erreicht wie der TV Deggingen I mit dem 3:1 gegen den TKSV Geislingen.

 

Foto:  

Bild 1 von 3

Lange sah es so aus, als könnte Ditzenbach/Gosbach (links Michael Benitsch, rechts Tobias Kalik) den FTSV Kuchen in die Knie zwingen. Weitere Fotos unter www.swp.de/geislingen/gz-pokal-2015 Fotos: Thomas Madel 

 

Foto:  

Bild 3 von 3

  

Der Traum vom Hattrick bleibt am Leben. A-Ligist FTSV Kuchen hat weiter die Chance, als erste Mannschaft dreimal in Folge den GZ-Pokal zu gewinnen. Um ein Haar wäre der Rekordsieger draußen gewesen. Gastgeber FTSV Ditzenbach-Gosbach führt lange 2:0, ehe Kuchen verkürzte und durch ein Eigentor doch noch ein 2:2 und damit den Einzug unter die letzten Vier rettete. Vor 370 Zuschauern in Gosbach tat sich auch der TV Deggingen I schwer, setzte sich am Ende aber 3:1 gegen den TKSV Geislingen durch.

Die Gastgeber waren gegen lange Zeit enttäuschende Kuchener dicht dran am Coup, sie schafften es aber nicht, einen 2:0-Vorsprung zu verwalten - und deshalb haben es eben die Kuchener "verdient, ins Halbfinale zu kommen", sagt deren Trainer Martin Braunmiller. Im Fußball gibt's keine B-Note, "das Ergebnis entscheidet", erklärt Braunmiller. Und das spricht für Kuchen.

Lange hatte Ditzenbach-Gosbach alles im Griff. Nachdem Rafael Backes zwei Großchancen zur Führung (17., 21) ebenso ausgelassen hatte wie auf der Gegenseite Michael Fischer (22.), brachte Michael Benitsch die Fans der Heimelf erstmals ins Jubeln. Zwei Minuten vor der Pause ließ er Keeper Martin Raschke keine Chance. Braunmiller hatte den Seinen in der Halbzeit eine Menge mit auf den Weg gegeben, 24 Sekunden nach Wiederbeginn war alles Makulatur. Nico Klein traf zum 2:0 und der Gosbacher Traum vom Halbfinale nahm konkrete Gestalt an. Die Gastgeber spielten weitaus engagierter und hätten sogar alles klar machen können, als Benitsch in eine Rossmanith-Flanke spritzte, den Ball aber übers Tor beförderte (41.).

Mit der Zeit schwanden dem Außenseiter die Kräfte, Kuchen brachte aus zunehmender optischer Überlegenheit aber nichts Produktives zustande. Bis zur 46. Minute, als Lukas Lallemand aus 16 Metern traf. Das war's dann schon mit Kuchener Torchancen, zum entscheidenden Ausgleich bedurfte es eines Eigentors von Marc Bucher, der die scharfe Flanke von Steffen Wohland ins eigene Tor lenkte (52.).

Sein Trainer Michael Böhm fand's "schade", dass sich sein Team für eine starke Vorstellung "nicht belohnt" hat. Dennoch war der neue Mann an der FTSV-Bande zufrieden, auch weil der zweite Anzug passt. Fünf Stammspieler fehlten verletzt, "die Jungen haben die Lücken geschlossen", bilanzierte Böhm den gestrigen Auftritt. Kollege Braunmiller fehlten gar ein Dutzend Spieler, außer der Stehauf-Mentalität der Seinen in der Schlussphase sah er wenig Erbauliches.

Rundum begeistert war auch Deggingens Coach Daniel Knaupp nicht. Das Ergebnis versöhnt. "Schlecht gespielt, aber im Halbfinale", bilanzierte er den Auftritt der Seinen, die fast ausschließlich durch ruhende Bälle Gefahr verströmten. Beim Auftakt-4:0 gegen Aufhausen traf Deggingen I nur nach Standards, am Donnerstag durch Standards: Zwei Elfmeter und ein Freistoß. Einen dritten Elfmeter ließen die Degginger liegen.

TKSV-Trainer Hüseyin Sen nahm die Niederlage angesichts vieler fehlender Stammkräfte gelassen. Mit dem Auftritt der Geislinger Urlaubsvertretung war er "sehr zufrieden". Auch Knaupp war vom TKSV beeindruckt, der "clever gespielt" habe. Das allerdings nicht im eigenen Strafraum. Da agierten die Türken dreimal plump und dreimal gab's Elfmeter. Den ersten verwandelte Olaf Wiezorek in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum 2:0, nachdem er per Freistoß sein Team bereits in Führung geschossen hatte (4.). Sercan Cürük glich durch einen platzierten Schuss aus (12.), ehe Yusufcan Kilics Foul an Timo Rebmann den TKSV auf die Verliererstraße beförderte. Der Sünder sah zudem Gelb-Rot und so bestritten die Geislinger die komplette zweite Hälfte in Unterzahl. Das taten sie geschickt und zu Sens Freude mit "großem Kämpferherz". Keeper Bekir Gül hielt Wiezoreks Elfmeter (45.) und kratzte Dzirsons Schuss aus dem Winkel (48.). In der Nachspielzeit verwandelte Marcel Wiesner den dritten TVD-Elfmeter zur Entscheidung.

Freitagabend werden die Halbfinalgegner von Kuchen und Deggingen ermittelt. Um 18 Uhr reicht dem TSV Obere Fils in Gruppe drei gegen den SC Geislingen II ebenso ein Unentschieden wie ab 19.15 Uhr dem SV Westerheim gegen den TSV Gruibingen. Anschließend bittet der FTSV Ditzenbach-Gosbach auf dem Sportgelände zur 90er-Jahre-Party.
 

GZ-POKAL-STENO

GRUPPE 1

Kuchen I - Ditzenbach-Gosbach 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Benitsch (28.), 0:2 Klein (31.), 1:2 Lallemand (46.), 2:2 Bucher (52./Eigentor).

 

Für den FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach spielten:

Marco Rießler, Marc Bucher, Patrick Reiter, Benjamin Rossmanith, Patrick Pelzl, Jannick Herrmann, Tobias Kalik, Michael Benitsch, Nico Klein, Timo Angerer, Rafael Backes; Daniel Weiß, Thomas Benning, Kai Schefthaler, Ricardo Sözener

 

Abschlusstabelle

1. FTSV Kuchen I                     2  11:2  4

2. Ditzenbach-Gosbach             2  11:3  4

3. SSC Stubersheim                 2  1:18  0

 

GRUPPE 2

Deggingen I - TKSV Geisl. 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 Wiezorek (4.), 1:1 Sercan Cürük (12.), 2:1 Wiezorek (30.+4/Foulelfmeter), 3:1 Marcel Wiesner (60.+1/Foulefmeter). Gelb-Rot: Kilic (TKSV/30.+3). Vorkommnis: Gül (TKSV) hält Foulelfmeter von Wiezorek (45.).

 

Abschlusstabelle

1. TV Deggingen I         2  7:1  6

2. TKSV Geislingen      2  4:3  3

3. SV Aufhausen          2  0:7  0

 

DIE TORJÄGER

4 Tore: Lukas Lallemand (FTSV Kuchen I)

3 Tore:Michael Benitsch (Ditzenbach-Gosbach)

Edgar Krist (FTSV Kuchen I)

 

FREITAG SPIELEN

18 Uhr:            

TSV Obere Fils - SC Geislingen II

19.15 Uhr:       

TSV Gruibingen - SV Westerheim

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)

GZ-Pokal: SV Westerheim mit imposantem Bewerbungsschreiben

  • Kategorie: GZ-Pokal 2015
  • Veröffentlicht: Donnerstag, 06. August 2015 10:52
Das FTSV-Turnierheft ist bei den zahlreichen Zuschauern stets zur Hand.

Der SV Westerheim hat sich mit einem 5:0 gegen Kuchen II in der Favoritenliste des GZ-Pokals weit nach oben geschossen. Im zweiten Spiel in Gosbach glich Deggingen II gegen Geislingen II ein 0:2 noch aus.

Zwei A-Ligisten stiegen am Mittwochabend höchst unterschiedlich ins Turnier ein. In Gruppe 3 verspielte der SC Geislingen II gegen den TV Deggingen II eine 2:0-Führung und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen. Der SV Westerheim dagegen nutzte seinen ersten Auftritt in Gosbach zu einem Bewerbungsschreiben um den Turniersieg. Beim 5:0 gegen den FTSV Kuchen begeisterte der SVW den Großteil der 280 Zuschauer.

Sogar FTSV-Trainer Alexander Wenzel lobt die Klasse des Gegners überschwänglich. Die Seinen haben gegen eine "riesig gute Truppe" verloren, die "eine große Zukunft" vor sich habe. Kollege Björn Esslinger dämpfte vorsorglich eventuellen Übermut seiner jungen Mannschaft, der er eine "ganz schlechte" erste Hälfte attestierte. Zu Beginn gaben die Kuchener den Ton an, Jens Freissler verfehlte aus zehn Metern die Führung (8.). "Da hätte es einschlagen können und wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre", sagt Esslinger.

Nach einer Viertelstunde neigte sch die Waage immer mehr auf die WEesterheimer Seite, FTSV-Keeper Maximilian Mayer rettete zweimal gegen Stephan Sonnentag. Drei Minuten vor der Pause nutzte Lukas Fähndrich ein perfektes Zuspiel von Joshua Maahs zur Führung. Das Gegentor warf Kuchern völlig aus der Bahn, für den Auftritt in Hälfte zwei findet Trainer Wenzel keine Erklärung. "Viel zu weit weg von den Gegenspielern" standen die Kuchener, so viel Raum wie die Westerheimer nach der Pause vorfanden, hat Wenzel "nicht mal in meinem Büro".

Die schnellen SVW-Angreifer nutzten die Schwächen des Gegners, Fähndrich, Lars Maucher und Janik Munderich ließen sich von keinem Kuchener mehr bremsen. Sehenswert herausgespielte Tore von Maucher (37., 49.), Fähndrich (45.) und Munderich (51.) schraubten das Ergebnis in die Höhe und verschafften dem Alb-A-Ligisten einen Platz ganz oben in der Liste der Anwärter auf den Turniersieg.

Zumal Esslinger noch einige Trümpfe in der Hinterhand hat. Dem Trainer haben "die Alten richtig gefehlt". Im entscheidenden Gruppenspiel am Freitag gegen den TSV Gruibingen kann er auf die Erfahrung von Tobias Bohnacker und Neuzugang Daniel Kast bauen.

Der TV Deggingen II verabschiedete sich mit einem Achtungserfolg aus dem Turnier. Nach 45 Minuten lag der TVD 0:2 hinten und hatte keine Torchance. Der völlig überraschende Anschlusstreffer von Christoph Webinger löste alle Fesseln, drei Minuten später nutzte Christoph Maier ein Elfmetergeschenk von Schiedsrichter Rudi Seybold zum Ausgleich. Er machte damit sein Eigentor aus Minute 16 wett, zuvor schon hatte Andre Swoboda einen sehenswerten Angriff zur Geislinger Führung abgeschlossen (8.).

Als SC-Trainer Naim Ponik sich selbst und Thilo Mühlhäuser auswechselte, kam der Bruch. Den Jungen fehle die Eigenverantwortung, sie "müssen noch geführt werden". Da ohndies zwölf Spieler fehlten, davon sieben Stammspieler, entglitt den Youngstern die Partie. TVD-Trainer Uwe Ehrenbeck nahm den "glücklichen Elfmeter gerne an", zumal er den Seinen eine deutlich bessere Leistung attestiert als am Montag beim 0:2 gegen Obere Fils. Ehrenbeck sah eine "ganz andere Körpersprache", die Degginger hielten in den Zweikämpfen dagegen. Fast hätten sie noch gewonnen, SC-Keeper Thomas Grupp rettete gegen Luis Ehrenbeck (54.) und Daniel Renz (55.) dem SC das Unentschieden. Auf der Gegenseite verhinderte Abwehrspieler Sebastian Post auf der Torlinie gegen den Kopfball von Serdar Tekin (59.) eine Degginger Niederlage.

Heute Abend werden die beiden ersten Halbfinalisten gekürt. Um 18 Uhr braucht Gastgeber FTSV Ditzenbach/Gosbach I gegen Cupverteidiger FTSV Kuchen I ebenso einen Sieg wie um 19.15 Uhr der TKSV Geislingen gegen den TV Deggingen I.

 

(Text in Anlehnung an den GZ-Bericht)