Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Damen: Knapper Derbysieg festigt Rang 4

SGM Filstal Hausen ReDiGo – TV Eybach       1:0 (0:0)

Einen knappen aber verdienten Sieg gab es für die SG im Derby gegen den TV Eybach. Gegen die tief stehenden Gäste konnte die SG ihr Kombinationsspiel aufziehen und zu Torabschlüssen kommen. In der 11. Minute wurde Lea Seybold gut angespielt und sie erzielte den spielentscheidenden Treffer. Wer jetzt dachte dass es nur noch um die Höhe des Sieges ging sollte sich täuschen. Mit zunehmender Spieldauer wurde es für die SG immer schwieriger sich gegen die starke Abwehr der Gäste Torchancen zu erspielen. Außerdem musste die weit aufgerückte Abwehr mehrmals gute Konterchancen der Eybacher Mädels verhindern. Am Ende blieb es aufgrund der Spielanteile beim verdienten Sieg der SG.

Am kommenden Sonntag kommt es in Göppingen zum Spiel beim Tabellenführer SV Göppingen. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Hohenstaufenstraße 116.

 

Das Tor erzielte:

Lea Seybold

 

Es spielten:

Leonie Rösch, Julia Gansloser, Lena Miller (ab 54. Min. Jana Schwöbel), Isabell Aigner (ab 45. Min. Jana Heumüller), Stefanie Maier (ab 89. Min. Magdalena Mozer), Lea Seybold, Sandra Schimpf (ab 70. Min. Luisa Vögele), Ronja Vetter, Kira Moser, Katharina Mozer, Inga Schaarriger sich gegen die starke Abwehr der Gäste Torchancen zu erspielen. Außerdem musste die weit aufgerückte Abwehr mehrmals gute Konterchancen der Eybacher Mädels verhindern.
So blieb es beim, auf Grund der Spielanteile, verdienten Sieg der SG. Am kommenden Sonntag kommt es in Göppingen zum Spiel gegen den Tabellenführer. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz in der Hohenstaufenstr. 116 statt.


 

 

 

Bambini-Spieltage am 29.04.2017 und 06.05.2017

Gosbach, am 29. April 2017: Der Wettergott meinte es doch noch gut mit unseren kleinsten Kickern und Kickerinnen beim Spieltag auf dem Gelände des FTSVs. Das Trainerteam rund um Patrick Koslowski hatte vier Spielfelder aufgebaut, auf denen in 4 Gruppen 22 Teams aus 10 Vereinen ihre Spiele gegeneinander austrugen. Für den FTSV standen insgesamt 21 Kinder in 4 Teams auf dem Platz. Mit viel Freude und Einsatz –beim kleinen Ben war das unter anderem ein Milchzahn- kämpften die Kinder um den Ball und schossen viele Tore. Während der ein oder andere sein erstes Fußballspiel überhaupt in einem echten Fußballtrikot absolvierte, konnten die großen Bambinis schon zeigen, was sie in den vergangenen Jahren gelernt hatten.


Auch für die Bewirtung war bestens gesorgt. Waffeln am Stiel, Brezeln und Brötchen und Kaffee machten es den Zuschauern und Spielern leicht, den Vormittag auf unserem Sportgelände zu verbringen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben zum Gelingen.


Kuchen, am 6.Mai 2017: Auch an diesem Tag konnten wir einen sonnigen Fußballmorgen auf dem Sportgelände des FTSV Kuchen verbringen. 13 Kinder in 3 Teams kämpften in den Trikots unseres FTSVs und überzeugten durch tolle Spielzüge, Teamgeist, Einsatz und viele Tore.
Das Ziel der Bambini-Spieltage, die kleinsten Kicker mit Spielfreude und Spaß an den Fußball heran zu führen, wurde definitiv erreicht. So werden beispielsweise alle Tore lautstark bejubelt, dafür aber keine Ergebnisse notiert oder Ranglisten geführt. Die Kinder spielen in Dreierteams ohne Schiedsrichter gegeneinander und werden lediglich von ihren Betreuern am Spielfeldrand ein wenig unterstützt. Die vor Jahren eingeführte Regel, dass sich Zuschauer hinter den Banden aufhalten und von dort aus mitfiebern und jubeln, hat sich bewährt.

Damen: Nächster hoher Sieg

SGM Filstal Hausen ReDiGo – TSV Baltmannsweiler         6:1 (4:1)
Eine starke erste Halbzeit genügte der SG aus dem Täle für einen deutlichen Sieg gegen den Tabellenneunten. Schon nach zwei Minuten nutzte Isabell Aigner einen Fehler der Gästetorhüterin zur Führung. Kurz darauf traf Stefanie Maier nach einem Eckball mit einem perfekten Kopfball zum 2:0. Nach einem Treffer von Kira Moser, die auf der rechten Außenbahn wieder ein tolles Laufpensum ablieferte, und einem Eigentor der Gäste stand es nach 27 Minuten 4:0 und die Begegnung war entschieden. In der 33. Minute entschied der gut leitende Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf Elfmeter für die Gäste. Gegen den Schuss von AIdriana Ifantopoulos war Torhüterin Leonie Rösch ohne Chance.
In der zweiten Halbzeit war das Niveau der Begegnung deutlich schlechter. Die SG schaltete einen Gang zurück und die Offensivbemühungen der Gäste blieben ohne Erfolg. In der 76. Minute war es Lea Seybold, die sich mit starkem Antritt im Strafraum gegen mehrere Abwehrspielerinnen durch setzte und den fünften Treffer für die SG erzielte. Für die Stürmerin war es der 22. Treffer in der laufenden Runde. In der 84. Minute ließ die unermüdliche Kira Moser die gegnerische Abwehr stehen und traf mit einem satten Schuss in die kurze Ecke zum 6:1 Entstand. Kira hat in dieser Runde schon 16 Tore erzielt.
 
 
Die Tore erzielten:
2x Kira Moser, Isabell Aigner, Stefanie Maier, Lea Seybold, Eigentor
 
 
Es spielten:
Leonie Rösch, Annika Lenzenmaier, Julia Gansloser, Lena Miller, Isabell Aigner, Stefanie Maier, Lea Seybold, Jasmin Wieland, Ajlin Arnautovic, Kira Moser, Inga Schaar; Jana Heumüller, Luisa Vögele, Sandra Schimpf, Carmen Rehm
 
 
Vorschau:
Sonntag, 07.05.2017, 10:30 Uhr in Reichenbach
SGM Filstal Hausen/ReDiGo – TV Eybach
 

Aktive: Sieg und Niederlage auf der Alb

Zu Fall gebracht wurde der FTSV in Böhmenkirch (hier: Torschütze Patrick Reiter).

1. Mannschaft:

Niederlage gegen Tabellennachbarn

TG  Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach   4:1 (1:0)

Der FTSV musste bei der Reise auf die Alb auf Abwehrstratege Benjamin Rossmanith sowie Spielgestalter Jonas Faber verzichten. Der Tabellennachbar von der Alb war zu Beginn der Partie agiler und vor allem stärker in den Zweikämpfen. Das 1:0 für die Platzherren resultierte aus einem Freistoß, bei dem der Ball in die Torwartecke einschlug.

Für die 2. Spielhälfte hatten sich die FTSVler einiges vorgenommen und endlich sahen die Zuschauer auch eine andere Mannschaft. Die Rot-Weißen waren deutlich stärker und hatten die Gastgeber in der ersten Viertelstunde deutlich im Griff. Einzig und alleine das nun verdiente Tor wollte nicht fallen. Dann die wohl entscheidende Szene des Spiels: ein Böhmenkircher Spieler sperrte den Ball gefühlte 15 Sekunden in deren Strafraum und es hätte eigentlich indirekten Freistoß geben müssen. Der Ball wird in der Folge geklärt und der FTSV fabriziert einen Fehlpass, welcher durch einen Konter zum 2:0 bestraft wird. Danach war es sehr schwer sich nochmal aufzurappeln und die Körpersprache mancher Spieler zeigte auch, dass der Glaube an einen noch positiven Spielausgang fehlte. Einem mehr als umstrittenen Elfmeter (zum einen, ob es überhaupt ein Foul war und zum anderen, war dieses deutlich vor dem Strafraum) folgte das 3:0, einem Sonntagsschuss dann das 4:0. Den verdienten Ehrentreffer erzielte Kapitän Patrick Reiter, nachdem die Gastgeber zuvor nicht konsequent verteidigt hatten.

So stand der FTSV am Ende mit leeren Händen da und kann dies, nach dem spielfreien Wochenende, erst wieder in zwei Wochen ausmerzen.

 

Das Tor erzielte:

Patrick Reiter 

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl, Ricardo Sözener, Nico Faber, Dennis Eichinger, Patrick Reiter, Rafael Backes, Jan Hohmann, Pascal Cozza, Nico Klein, Timo Angerer; Rene Miksche (ET); Said Kisa, Hannes Fellner, Michael Benitsch, Andreas Fellner

 

 

2. Mannschaft:

Mit verdientem Sieg weiter an Tabellenspitze

TG  Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach   0:2 (0:0)

Die Partie gegen das Team aus dem Tabellenkeller glich einem Handballspiel, denn nahezu ausnahmslos über die komplette Spielzeit spielte sich das Geschehen um den Sechzehnmeterraum der Böhmenkircher ab. Allerdings kam der FTSV zu Beginn zu kaum zwingenden Chancen, die Platzherren ihrerseits waren durch Konter stets gefährlich und Rene Miksche konnte zweimal solche hervorragend entschärfen. Dennoch war es war nur eine Frage der Zeit bis man sich der FTSV belohnt, was in der 2. Hälfte dann letztendlich auch klappte. Said Kisa und Michael Benitsch konnte so für den hochverdienten 2:0-Sieg sorgen. Zu erwähnen ist auch noch die sehr gute Leistung des Unparteiischen.

So steht der FTSV, mit allerdings mehr Spielen, noch an der Tabellenspitze, wird aber voraussichtlich von Zell und/oder Süßen noch abgelöst, vor allem nachdem FA Göppingen seine Mannschaft ärgerlicherweise vor Kurzem zurückgezogen hat und Süßen gegen diese in der Vorrunde verloren hatte.

 

Die Tore erzielten:

Said Kisa, Michael Benitsch

 

Es spielten:

Rene Miksche, Markus Bührle, Hannes Fellner, Andreas Bossert, Tino Hübler, Andreas Fellner, Said Kisa, Daniel Weiß, Joshua Köhler, Friedrich Schaar, Michael Benitsch; Marco Werner, Fabian Kalik, Jannik Herrmann, Enes Kisa

Fußball: Marcus Reichert wieder Abteilungsleiter

Abteilungsleiter Christian Brandt konnte am vergangenen Freitag 23 Mitglieder, vornehmlich aus dem Aktivenbereich und leider ziemlich wenige aus den restlichen Sparten, zur diesjährigen Fußballabteilungsversammlung begrüßen. Nach seiner Begrüßung sowie dem Totengedenken ging er in seinem Bericht auf das vergangene Jahr ein. Der Fußballabteilung gehören aktuell 375 Mitglieder (männlich 302, weiblich 73) an, davon 147 Jugendliche, welche sich in 17 Mannschaften aufteilen. All diese Mitglieder haben im vergangenen Jahr wieder viel Bewegung ins Vereinsleben der Abteilung Fußball gebracht und den Vereinsalltag geprägt. Dabei war den Einsatz in den zahlreichen Aktivitäten wie dem Jugendturnier, Elfmeterturnier, Kandelfest, Saisoneröffnung der Jugend, Nachtumzug oder auch dem Herbstball wieder vorbildlich. Der Abteilungsleiter dankte allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz insbesondere auch den Trainern, dem Rasenpflegeteam sowie den sonntäglichen Würstchengrillern als auch der restlichen Abteilungsleitung. Nach den Ausführungen zu den aktiven Herren sowie der Damenmannschaft, ging Marcus Reichert kurz auf die AH-Mannschaft ein, bevor Jugendleiter Heiko Steck die Situation unserer 13 Jugendmannschaften erläuterte.

Holger Adelgoß nahm anschließend die Entlastung vor, ehe Christian Brandt vor den Wahlen erklärte, dass er aus schulischen und beruflichen Gründen, zumindest vorübergehend, nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiters zur Verfügung stehe, aber weiterhin dem Verein erhalten bleibt. In den folgenden Wahlen wurde mit Marcus Reichert ein adäquater Ersatz benannt, der die Geschicke der FTSV-Fußballer für das nächste Jahr leiten wird. Ebenso wurde mit Sandra Steck eine neue Jugendleiterin bestätigt, welche aber in einem Team mit einer gewissen Aufgabenverteilung agieren wird. Die restlichen Posten bleiben unverändert, sodass sich folgende Ämter ergeben:

 

Abteilungsleiter:                      Marcus Reichert

Stellv. Abteilungsleiter:           Jürgen Schwöbel

                                                Michael Rießler

Jugendleiterin:                        Sandra Steck

Spielleiter:                              Holger Adelgoß

Finanzen:                                Martin Nagel

 

Unter dem abschließenden Punkt „Sonstiges“ wurden diverse Dinge wie die anstehenden Termine (Elfmeterturnier, Jugendturnier, Aktivenausflug), aber auch Themen wie die Turnhalle, LED-Flutlicht und vollautomatischer Rasenmäher angesprochen, sodass Marcus Reichert die harmonisch verlaufende Versammlung nach 80 Minuten für beendet erklären konnte.

Unterkategorien

Termine

Keine Termine