Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball !

Grußwort der Abteilungsleitung.
Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Fußball!
Erste Mannschaft und Reserve.
Unsere Aktiven geben Alles für ihren Verein!
Die FTSV Fußballjugend.
Die Gemeinschaft gewinnt immer.
Fair Play von klein auf: Unser Leitbild.
Unser Bestreben ist es den Kindern, Jugendlichen und Spielereltern den Spaß am Fußball in der Gemeinschaft zu vermitteln.

News aus der Abteilung Fußball:

Fußball: Vorrundenrückblick

Teilweise hoch her ging es in der Vorrunde des FTSV.

Aktive

Nachdem unsere beiden aktiven Mannschaften die letzte Saison mit einem jeweils guten 3. Platz abgeschlossen hatten ging es in die wohlverdiente Sommerpause, verbunden mit einem ereignisreichen mehrtägigen Aufenthalt nach Hamburg. Bereits im Juli begann wieder eine lange und harte Vorbereitung, um für die neue Saison gerüstet zu sein. Dabei blieb es nicht nur bei fußballerischem Einsatz, auch außerhalb des Platzes war die Mannschaft gefordert. Sei es das Jugendturnier, das Elfmeterturnier, der Herbstball oder auch das Kandelfest – alles wurde mit Bravour geleistet. Nach dem GZ-Pokal ging es dann in die Spielrunde, wo der FTSV Höhen und Tiefen erlebte. Nach guten Spielen musste man auch immer wieder, vor allem zu Hause, unnötige Niederlagen hinnehmen und auch zum Schluss, u. a. auch bedingt durch zahlreiche Ausfälle, ging etwas die Luft aus, sodass die 1. Mannschaft auf einem aktuellen 5. Platz und die Reserve auf dem 4. Platz steht. Dies alles vor dem Hintergrund, dass es heuer keinen Topfavoriten gibt und das Feld sehr ausgeglichen ist und fast jeder jeden schlagen kann.

Die junge Truppe ist intakt und es gilt nun noch deutlich mehr Stabilität in das Spiel reinzubekommen und auch gewisse Führungseigenschaften einiger Spieler noch deutlicher zu schärfen.

Nach einer nicht ereignislosen Winterpause (Weihnachtsfeier, Tennisturnier, Gelbe Säcke austragen, Hallentraining) geht es Ende Januar in die Vorbereitung zur Rückrunde, um dann Anfang März für neue Aufgaben gewappnet zu sein.

 

Damen

Vor der Saison wurde im Täle eine quasi neue Damenmannschaft gegründet: die SGM Filstal, unter deren Dach die SGM ReDiGo sowie der SSV Hausen ihre Damen spielen lassen. Es galt also für das Trainerteam eine Einheit zu bilden, was auch recht gut gelang. Nach einem vielversprechenden Start in die Runde und einer Serie von Siegen ging zum Ende der Vorrunde die Luft etwas aus und man belegt in einer 14er-Staffel aktuell einen guten 4. Platz mit der Option nach oben.

 

Jugend

Unsere Jugendleitung um Heiko Steck und Katja Schneider hatte zu Beginn der jetzigen Saison einiges in die Wege zu leiten und die Mammutaufgabe zahlreiche Mannschaften unseres FTSVs zu koordinieren. So spielen unsere Jungs und Mädels in aktuell 16 Mannschaften plus unsere jüngsten Bambiniteams. Aufgeteilt ist dies alles bis zu den D-Junioren in FTSV-Eigenregie, ab den C-Jungs unter dem Dach der SGM im Täle und bei den Mädchen in der Spielgemeinschaft zusammen mit der Spvgg Reichenbach (SGM ReDiGo). Nachdem alle Mannschaften eine mehr oder weniger große Rolle in der Runde spielten, stachen vor allem unsere D-Junioren mit der Herbstmeisterschaft, das 2. Team der B-Junioren als Vizeherbstmeister sowie unsere A-Junioren mit dem Aufstieg in die Leistungsstaffel heraus.

Vor allem in den untersten Jugenden ist es unser aller Bestreben den Kindern Spaß am Sport zu vermitteln und auch außerhalb des Platzes Aktivitäten anzubieten. Hierzu ist natürlich ein gewisser finanzieller Rahmen notwendig, den wir zum einen von unseren Sponsoren erhalten, es aber auch unerlässlich ist mit zahlreicher ehrenamtlicher Arbeit für Einnahmen aus Festivitäten zu sorgen.

 

AH

Doch der FTSV besteht nicht nur aus unseren aktiven SpielerInnen sowie der Jugend, auch unsere AH-Kicker sind noch –einer mehr, der andere etwas weniger- aktiv. So treffen sich jeden Donnerstag meistens zwischen acht und 18 Akteure, um ihren geliebten Sport auszuüben und auch im etwas gehobeneren Alter fit zu bleiben. Neben der Veranstaltung eines eigenen Feldturnieres hat man auch noch an anderen Wettbewerben teilgenommen, wo man auch nicht ganz unerfolgreich war und man den FTSV stets auf den vorderen Rängen finden kann.

Auch außerhalb des Platzes leisten unsere aktiven und auch nicht mehr aktiven Kicker einen wichtigen Beitrag, so z. B. beim Nachtumzug mit der Stadelbar oder beim Jugendturnier durch die Unterstützung bei diversen Aufgaben.

SPIELABSAGE: Spiele gegen Holzheim fallen aus!!!

Aufgrund der widrigen und gefährlichen Platzverhältnissen haben sich die FTSV-Verantwortlichen dazu entschieden die heutigen Partien gegen den TB Holzheim abzusagen, um dem Verletzungsrisiko aller Spieler aus dem Weg zu gehen.

Damen: Zum Jahresende erneute Niederlage

SGM TSG Salach/VFR Süßen - SGM Filstal Hausen REDIGO                  4:0 (2:0)

 Die Vorrunde endete für unsere Fußball Mädels so wie sie begonnen hat – mit einer indiskutablen Leistung gegen ein Team das bezüglich Einsatz und Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen besser war und auch in dieser Höhe verdient siegte. In der Winterpause kann jetzt der Saisonverlauf analysiert werden und an der Vorbereitung für die Rückrunde gearbeitet werden. Die Bezirksliga ist spannend wie schon lange nicht mehr. Mindestens sechs Mannschaften können sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel oder den Relegationsplatz machen und am 3. Juni im nächsten Sommer werden nur Teams  vorne stehen, die über die komplette Rückrunde eine hundertprozentige Leistung abrufen können.

Das  Team der SGM Filstal  bedankt sich auf diesem Weg bei seinen treuen Fans. Die Unterstützung bei den Heimspielen in Reichenbach war toll und auch bei den Auswärtsspielen war immer ein kleiner aber feiner Fanblock dabei. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Aktive: Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

1.   Mannschaft:

ASV Eislingen – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach        5:1 (3:0)

Nach der Niederlage vor zwei Wochen in Lichtenwald musste Coach Michael Böhm gegen den aktuellen Tabellenführer ASV Eislingen auf zahlreiche arrivierten Kräfte –leider teilweise auch für längere Zeit- verzichten (Timo Angerer, Benjamin Rossmanith, Marc Bucher, Jan Sorg, Tobias Kalik), weshalb das Team auch dementsprechend umgestellt werden musste. Wie der FTSV hatte auch der Gastgeber vom ASV Eislingen eine Niederlage zu verdauen und man durfte gespannt sein, wie die beiden Teams darauf reagieren werden. Die erfahrenen Eislinger, die sich vor Saisonbeginn qualitativ exzellent verstärkt haben, hatten dabei den besseren Start und gingen nach zehn Minuten durch einen eben solchen ehemaligen Bezirksligaspieler mit einem Freistoß in den Winkel mit 1:0 in Führung. Keeper Marco Rießler war zwar noch dran, war aber letztendlich machtlos. Im Anschluss daran befreite sich der FTSV etwas und man hatte wie schon in Lichtenwald die große Chance einen Torerfolg zu erzielen, doch unser Flügelflitzer Nico Klein vergab freistehend vor dem gegnerischen Tor. Wer weiß wie die Partie dann gelaufen wäre? So schlugen die effektiven Eislinger eiskalt zu und erzielten per Doppelschlag (29./31. Minute) mit nahezu identisch herausgespielten Toren eine aus ihrer Sicht beruhigende 3:0-Führung. Beide Male stand die FTSV-Defensive nicht optimal, ein Pass in die Tiefe reichte, um im Duell gegen Marco Rießler abzuschließen. Man spielte zwar über weite Strecken gut mit und beschäftigte die Eislinger Abwehr auch das eine oder andere Mal, doch wie bereits in Lichtenwald fehlte auch an diesem Sonntag die letztendliche Durchschlagskraft. So auch kurz vor der Pause, als ein Schuss knapp über die Latte strich.

Mit der Bürde des Rückstands starteten die Rot-Weißen in die 2. Hälfte und man konnte auch weiterhin eine gewisse Gefährlichkeit ausstrahlen, doch schon in der 54. Minute musste man einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Ein Laufduell gegen den Ligatoptorjäger wurde verloren, dieser schloss dann zum 4:0 ab. Nun zogen sich der ASV etwas zurück und Ditzenbach-Gosbach übernahm das Spielgeschehen und konnte daraus resultierend auch den letztendlichen Ehrentreffer erzielen. Der eingewechselte Daniel Weiß passte nach einen schönen Spielzug dabei auf Jonas Faber, welcher dann vollendete. Doch schon im Gegenzug stellte Eislingen nach einem Alleingang den alten Abstand wieder her, sodass die faire Partie nun vollends entschieden war.

Insgesamt gesehen waren die starken Gastgeber das etwas aktivere und vor allem abgebrühtere Team. Der FTSV muss sich in den letzten beiden Partien wohl den Vorwurf gefallen lassen, aus den sich bietenden Chancen zu wenig Kapital zu schlagen und teilweise etwas mit angezogener Handbremse zu spielen, was gegen Spitzenteams auf jeden Fall nicht ausreicht. Mit dieser erneuten Niederlage rangiert der FTSV in einer dicht besiedelten Tabellenspitze nun auf dem 4. Tabellenplatz und muss sich zunächst mal wieder hinten anstellen. Um den Kontakt nach oben nicht ganz zu verlieren, bedarf es zum Jahresabschluss am kommenden Sonntag zu Hause gegen den TB Holzheim unbedingt eines Sieges.

 

Das Tor erzielte:

Jonas Faber

 

Es spielten:

Marco Rießler, Patrick Pelzl, Dennis Eichinger (ab 22. Min. Paul Böhm), Nico Faber, Patrick Reiter, Jonas Faber, Pascal Cozza (ab 53. Min. Said Kisa), Rafael Backes, Andreas Fellner, Nico Klein (ab 69. Min. Jannik Herrmann), Kai Schefthaler, Daniel Weiß; nicht eingesetzt: Rene Miksche (ET)

AH: Erneuter Stockerl-Platz beim Turnier in Westerheim

Nach dem 3. Platz in Gruibingen vor einer Woche, belegte unser AH-Team einen abermaligen 3. Platz beim Turnier in Westerheim. In einem sehr gut besetzten Feld (u. a. Ex-Profi Klaus Perfetto) mit sehr engen Spielen gewann am Ende der SV Westerheim, der auch mit Abstand die jüngste Mannschaft stellte. Mit einem Sieg im letzten Spiel wäre sogar der Turniersieg drin gewesen.

 

Die Paarungen: 

FTSV - SV Feldstetten                          3:2

FTSV - SV Mähringen                           3:2

FTSV - SV Auingen                              1:1

FTSV - SV Westerheim 2                      3:2

FTSV - SG Aufhausen/Nellingen            1:2

FTSV - SV Westerheim 1                      1:2

 

Es spielten:

Armin Troszt, Patrick Koslowski (2), Mete Bektas (3), Ömer Telci (2), Roberto Scarpulla (3), Günther Schulz, Jürgen Moser, Jürgen Bundschu, Giuseppe Scarpulla, Rainer Ramminger (2)

Unterkategorien

Termine

Keine Termine